Nachmittagsbetreuung der körperbehinderten Schüler/innen der Erich-Kästner-Schule in Langen

Verein der Freunde und Förderer der Schule für Körperbehinderte in Langen e.V., Langen

Derzeit werden 110 Schülerinnen und Schüler aus den Kreisen Darmstadt-Dieburg, Groß-Gerau und Offenbach sowie aus der Stadt Offenbach an der Erich-Kästner-Schule in Langen unterrichtet. Den Transport der Kinder übernimmt ein Fahrdienst von zu Hause zur Schule und wieder zurück. Aufgrund ihrer Körperbehinderung und der schulischen Trennung von gleichaltrigen Schülerinnen und Schülern aus dem Wohnort, haben die Kinder an der Langener Erich-Kästner-Schule mit zunehmendem Alter kaum noch feste Freundschaften zu Gleichaltrigen. Dies führt zu einer zunehmenden Isolation. Um Abhilfe zu schaffen, bietet der Förderverein einmal in der Woche eine Nachmittagsbetreuung an. Diese erfreut sich großer Beliebtheit, rund 30 Schülerinnen und Schüler nehmen daran teil. Aufgrund der notwendigen intensiven Betreuung muss die Teilnehmerzahl auf 15 Kinder pro Nachmittag begrenzt werden. Daher können die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler nur alle 14 Tage sich außerhalb der Schulzeit mit ihren Freunden treffen. Um den Kindern mehr Gelegenheit für die Pflege ihrer sozialen Kontakte und den Eltern die Möglichkeit für eine „Auszeit“ zu geben, dehnt der Verein der Freunde und Förderer der Schule für Körperbehinderte in Langen e.V. die Nachmittagsbetreuung auf zwei Nachmittage in der Woche aus.