Datum: 27.04.2023

Stiftung »Miteinander Leben« unterstützt Bewerbungstraining für Jugendliche mit Migrationshintergrund mit 2.400 Euro

Die stellvertretende Vorsitzende des Vorstands der Stiftung „Miteinander Leben“, Erste Kreisbeigeordnete Claudia Jäger, hat am Donnerstagabend in den Räumen des Vereins Caglayancerit in Dietzenbach an Vertreter des Türkischen Elternvereins Rodgau einen Scheck in Höhe von 2.400 Euro überreicht. Das Geld fließt in spezielle Bewerbungstrainings für Jugendliche mit Migrationshintergrund.

„Der Übergang in die Arbeitswelt gestaltet sich für viele junge Menschen mit Migrationshintergrund noch immer schwierig“, betonte Claudia Jäger. „Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn Deutsch nicht die Muttersprache ist und noch andere Probleme – etwa im familiären Umfeld – bestehen. Bereits das Aufsetzen eines Bewerbungsschreibens stellt für diese benachteiligten Jugendlichen eine große Hürde auf dem Weg in die Arbeitswelt dar.“ Um Barrieren abzubauen und die meist jungen Männer zu motivieren, an einem Bewerbungstraining teilzunehmen, plant der türkische Elternverein Rodgau den Einsatz einer Bewerbungsassistenz-Software, bei der Ausbildungswünsche und besondere Interessen vordergründig spielerisch online abgefragt werden. Die Ergebnisse dieser Abfrage stellen die Basis für ein individuelles Bewerbungsschreiben dar. Des Weiteren ist geplant, ein „eTrainer-Programm“ zur gezielten Vorbereitung auf Einstellungstests anzubieten.

„Das Ganze ist eine Win-win-Situation für alle Beteiligten. Menschen mit Migrationshintergrund, die Deutsch nicht als Muttersprache haben, können aufgrund von Sprachbarrieren Schwierigkeiten haben, ihre Fähigkeiten und Erfahrungen in einer Bewerbung angemessen zu präsentieren. Ein Bewerbungstraining kann ihnen dabei helfen, ihr Deutsch zu verbessern und die sprachlichen Herausforderungen zu meistern. Die Kurse tragen ferner dazu bei, das Selbstvertrauen der Jugendlichen zu stärken, indem es ihnen die notwendigen Fähigkeiten und Kenntnisse vermittelt, um sich letztlich erfolgreich auf eine Bewerbung vorzubereiten. Sie verbessern so ihre Chancen am Arbeitsmarkt entscheidend und können sich später zu den aktuell händeringend gesuchten Fachkräften weiterbilden. Wir haben uns als Stiftung „Miteinander Leben“ deswegen entschlossen, dem Elternverein Rodgau bei dem Projekt finanziell unter die Arme zu greifen“, begründete die Erste Kreisbeigeordnete das Engagement der Stiftung.