Datum: 10.08.2021

Stiftung »Miteinander Leben« gibt Zuschuss für den Bau von Winterquartieren für Fledermäuse

Die Arbeitsgemeinschaft Fledermaus- und Amphibienschutz (AGFA) Seligenstadt und Mainhausen wird vier weitere Bunker an der Schafsweide in Mainhausen umbauen und sie Fledermäusen zur Überwinterung zur Verfügung stellen. Die Ansiedelung von Braunen Langohr-Fledermäusen in einem weiteren Bunker ist bereits gelungen. Für die künftigen Einsätze an den ehemaligen Kriegsbunkern erhält die Arbeitsgemeinschaft Fledermaus- und Amphibienschutz von der Stiftung „Miteinander Leben“ eine finanzielle Unterstützung in Höhe von 8.000 Euro.

„Mit dem Umbau der Bunker in Mainhausen zu Überwinterungsquartieren für Fledermäuse leistet die Arbeitsgemeinschaft einen wichtigen Beitrag zum Artenschutz. Wenn es gelingt, in den Bunkerräumen die entsprechenden klimatischen Rahmenbedingungen zu schaffen, bestehen ideale Voraussetzungen für die Ansiedelung der Fledermäuse“, sagt Landrat Oliver Quilling, Vorstandsvorsitzender der Stiftung „Miteinander Leben“.

Damit die Fledermäuse die Räume unter der Erde als Winterquartier akzeptieren, muss die Belüftung stimmen und die Luftfeuchtigkeit bei rund 90 Prozent liegen. Die Arbeitsgemeinschaft verteilt deshalb eine Sandschicht auf dem Boden der Bunker, um damit eine Verdunstung der Feuchtigkeit in der Fläche zu ermöglichen. Regenwasser wird aufgefangen und durch ein Loch in der Decke ins Bunkerinnere geleitet. Außerdem dienen den Tieren Steine mit Spalten an der Decke als Versteckplätze. Der Zugang zu den Bunkern wird über verschließbare Stahltüren ermöglicht. Die Erd- und Betonarbeiten sowie der Einbau der Bunkertüren sollen extern vergeben werden. Die übrigen Arbeiten, die im Sommer beginnen, werden in Eigenleistung erbracht. Die Arbeitsgemeinschaft Fledermaus- und Amphibienschutz (AGFA) Seligenstadt und Mainhausen hatte das Fledermausprojekt auch bei der Umweltlotterie „Gemeinsam für Natur und Umwelt (Genau) angemeldet und Erfolg gehabt. Von dort kommen 5.000 Euro für den Bunker-Ausbau.