Datum: 23.05.2022

Stiftung »Miteinander Leben« verleiht Integrationspreis an Hüsamettin Eryilmaz

Die Stiftung „Miteinander Leben“ im Kreis Offenbach hat Hüsamettin Eryilmaz, Vorsitzender des Kreisausländerbeirates, am Montagabend im Winterrefektorium im ehemaligen Kloster in Seligenstadt mit dem Integrationspreis ausgezeichnet. Der Mühlheimer ist Vorstandsmitglied der Türkischen Gemeinde Hessen sowie Gründungsmitglied des Deutsch-Türkischen Forums in Stadt und Kreis Offenbach. Er engagiert sich seit Jahrzehnten für Integration und setzt sich für ein friedliches Miteinander der Menschen ein. Mit dem Integrationspreis ehrt die Stiftung „Miteinander Leben“ alle zwei Jahre alternierend Gruppen und Einzelpersonen für ihr soziales Engagement. Der Integrationspreis 2021 sollte bereits vergangenes Jahr an Hüsamettin Eryilmaz verliehen werden, wurde jedoch wegen der Pandemie verschoben.

Eine Jury wählte den engagierten Mühlheimer unter knapp 20 Bewerbungen aus. „Unser Votum fiel einstimmig auf Hüsamettin Eryilmaz, weil er sich über viele Jahrzehnte kontinuierlich in der Migrationspolitik engagiert“, sagt Landrat Oliver Quilling, Vorsitzender des Vorstandes der Stiftung „Miteinander Leben“. „Zudem baut er in verschiedenen Initiativen und Projekten auf vielfältige Weise Brücken zwischen den Menschen.“ Hüsamettin Eryilmaz ebnet bei seiner Integrationsarbeit den Weg für Begegnungen. Er schafft Räume und Anlässe zum Kennenlernen. Als Vermittler zwischen den Kulturen und Nationen hat er viele Menschen zusammengebracht, mit dem Ziel, Vorurteile und Misstrauen abzubauen. Hüsamettin Eryilmaz klärt interkulturelle Konflikte und beseitigt sprachliche, religiöse oder kulturelle Barrieren.

Im Alter von 22 Jahren kam er aus der Türkei – der Liebe wegen, wie er sagt – nach Deutschland. Nach dem Abitur studierte er Pädagogik. Später arbeitete er viele Jahre als Vorsitzender des Ausländerbeirates der Stadt Mühlheim und als Migrationsbeauftragter des Polizeipräsidiums Südosthessen. Bei seinem sozialen Engagement legt er stets Wert darauf, sich nicht parteipolitisch instrumentalisieren zu lassen.

Die Stiftung „Miteinander Leben“ würdigt mit der Preisverleihung auch die von Hüsamettin Eryilmaz geleistete Unterstützung für Flüchtlinge und für junge Menschen. „Von seinen Leistungen und Erfolgen als Ideen- und Impulsgeber sowie als Coach für Jugendliche profitiert nicht nur eine Gruppe oder ein Wohnquartier, sondern das ist ein Gewinn für die ganze Gesellschaft“, sagt Landrat Oliver Quilling anerkennend. Hüsamettin Eryilmaz erhielt bereits 2002 und 2012 den Integrationspreis der Stadt Offenbach beziehungsweise die „Auszeichnung für bürgerschaftliches Engagement des Kreises Offenbach“.

Besonders wichtig ist dem Preisträger die Zusammenarbeit mit Jugendlichen. Er motiviert sie, sich gesellschaftlich zu beteiligen und mitzugestalten. Hüsamettin Eryilmaz thematisiert insbesondere in der türkischsprachigen Community, wie wertvoll Bildung und Schulabschlüsse für den persönlichen Erfolg und das Gelingen von Integration sind. Vor allem in der Arbeit mit Geflüchteten ist für Hüsamettin Eryilmaz entscheidend, über staatsbürgerliche und rechtliche Fragen zu sprechen und bei den Menschen, die im Kreis Offenbach ein neues Zuhause gefunden haben, das Vertrauen zum Staat und seinen Organen aufzubauen. Der Integrationspreis ist mit 2.500 Euro dotiert. Vorgeschlagen wurde der aktuelle Preisträger vom Verein Freundeskreis der Mühlheimer Flüchtlinge.

Die im Jahr 2000 gegründete Stiftung „Miteinander Leben“ fördert gemeinnützige Projekte in den Bereichen Bildung, Erziehung, Völkerverständigung, Jugend- und Altenhilfe, Kunst und Kultur sowie Naturschutz. Im Jahr 2021 wurden neun Projekte unterstützt und rund 25.000 Euro an Vereine gezahlt. Die Projekte müssen im Interesse der Bürgerinnen und Bürger im Kreis Offenbach liegen. Vorrang haben dabei solche, die nicht zu den regulären Aufgaben der Verwaltung gehören und bei denen sich Menschen ehrenamtlich engagieren. Das von der Stiftung gewährte Geld dient als Anschubfinanzierung, um Projekten auf die Beine zu helfen.