Datum: 10.06.2020

3.500 Euro für das Buch „Friedensprojekt Europa“

Die Stiftung „Miteinander Leben“ fördert das „Friedensprojekt Europa“. So lautet der Titel eines Buches, das der Verein „Zusammenleben der Kulturen in Dietzenbach e.V.“ konzipiert und herausgegeben hat. Für die Gestaltung, das Layout und den Druck des Buches gibt es von der Stiftung „Miteinander Leben“ eine Förderung über 3.500 Euro. Einen symbolischen Scheck in dieser Höhe hat Carsten Müller, Vorstandsmitglied der Stiftung, am Mittwoch im Kreishaus an den Verein überreicht. Vorstandsmitglied Gertrud Röhner nahm ihn in Vertretung der Ersten Vorsitzenden Melanie Bacher entgegen.

Die im Februar erschienene Anthologie „Friedensprojekt Europa“ ist ein Gemeinschaftswerk vieler Bürgerinnen und Bürger, die sich an einer Initiative des Vereins beteiligten. „Zusammenleben der Kulturen in Dietzenbach e. V.“ entstand im Dezember 2001. Die Gruppe möchte die Toleranz und kulturelle Vielfalt in der Gesellschaft sowie den Gedanken der Völkerverständigung stärken. Vor der Europawahl 2019 organisierte der Verein im Göpfert-Haus in Dietzenbach eine Bürgerlesung, die unter dem Motto „Zusammenleben in Europa – friedlich, demokratisch, solidarisch, vielfältig“ stand. Damit wollte die Gruppe die Menschen zur Wahl aufrufen.

Bürgerlesung bedeutete damals konkret, dass die Besucherinnen und Besucher eigene oder fremde Texte öffentlich vorlesen sollten. Thematisch ging es in den Zeilen um die Errungenschaften und Vorteile der europäischen Einigung sowie um Vorschläge und Ideen zur weiteren Demokratisierung der EU. Binnen weniger Wochen meldeten sich elf Interessierte, die an der Bürgerlesung teilnehmen wollten.

Deren Beiträge und rund ein Dutzend weitere, schriftlich eingereichte Texte sind Bestandteil des neuen Buches „Friedensprojekt Europa“, das die Stiftung „Miteinander Leben“ finanziell unterstützt. Ein Vereinsmitglied hatte vor der Veröffentlichung des Werkes alle gesammelten Buchbeiträge lektoriert und Fragen zum Urheberrecht und zum Konzept des Layouts geklärt.

„Der Kreis Offenbach ist bunt, weltoffenen und international. Menschen aus rund 180 Nationen leben bei uns friedlich zusammen, egal welcher Religion oder welcher Kultur sie angehören. Die Vielzahl an Gewohnheiten und Glaubensrichtungen ist eine Bereicherung, von der unser Kreis profitiert“, sagte Carsten Müller bei der Scheckübergabe. Er betonte, dass die Stärken des Kreises Offenbach aber auch gepflegt werden müssen. „Das ist das Anliegen des Buchprojektes. Deshalb haben wir uns als Stiftung ‚Miteinander Leben‘ entschlossen, dem Verein bei der Erstellung der Anthologie unter die Arme zu greifen“, so Carsten Müller.