Datum: 25.02.2010

Zuschuss der Stiftung »Miteinander Leben« für das Lesebuch Neu-Isenburger Gastronomie

Der Vorsitzende des Vereins für Geschichte, Heimatpflege und Kultur Neu-Isenburg e. V. Herbert Hunkel hat am Donnerstagabend einen Scheck in Höhe von 4.000 Euro vom Mitglied des Vorstandes der Stiftung „Miteinander Leben“ Kreisbeigeordneten Carsten Müller überreicht bekommen. „Wir unterstützen damit die Herausgabe eines Lesebuches „Neu-Isenburger Gastronomie von der Stadtgründung bis heute an““, erklärt Carsten Müller.

In diesem Jahr feiert der Verein für Geschichte, Heimatpflege und Kultur Neu-Isenburg e. V. sein 25-jähriges Jubiläum. Am 21. Mai dieses Jahres, dem Geburtstag des Vereins, soll das etwa 300-Seiten-umfassende Lesebuch öffentlich präsentiert werden. Ein Redaktionsteam mit bekannten und lokal interessierten Journalisten, Historikern, Soziologen und Archivaren hat allerlei interessante Themen zusammen getragen. Einige Schlagworte sind: „Die höchste Pizzadichte Deutschlands“, „Buden, Kantinen und Kneipenoriginale“, und auch den Theken- und Kneipenmannschaften ist ein Kapitel gewidmet. Ein Lexikon aller Gaststätten in Neu-Isenburg, auch der ehemaligen, rundet das Gesamtwerk ab.

Die Stiftung „Miteinander Leben“ wurde im Jahr 2000 gegründet. Sie fördert gemeinnützige Projekte in den Bereichen Bildung, Erziehung, Völkerverständigung, Jugend- und Altenhilfe, Kunst und Kultur sowie Naturschutz. Die Projekte müssen im Interesse der Bürgerinnen und Bürger im Kreis Offenbach liegen. Vorrang haben dabei solche, die nicht zu den regulären Aufgaben der Verwaltung gehören und bei denen sich Menschen ehrenamtlich engagieren. Die Gelder der Stiftung dienen als Anschubfinanzierung, um Projekten auf die Beine zu helfen.