Datum: 31.01.2008

Verein Bürger für Sicherheit in Rödermark e. V. erhält Mittel der Stiftung »Miteinander Leben«

Der Vorstand der Stiftung „Miteinander Leben“ hat unter dem Vorsitz von Landrat Peter Walter beschlossen, dem Verein Bürger für Sicherheit in Rödermark e.V. einen Zuschuss in Höhe von 750 Euro zu gewähren. Damit wird eine Anschubfinanzierung für das Projekt „Umfrage für mehr Sicherheit in Rödermark“ geleistet.

Das Projekt „Umfrage für mehr Sicherheit in Rödermark“ soll im Gegensatz zur polizeilichen Kriminalstatistik das subjektive Sicherheitsgefühl der Einwohnerinnen und Einwohner von Rödermark ermitteln. Dadurch sollen spezifische Problemlagen und unsichere Orte in Rödermark identifiziert und Basisdaten für künftige präventive Maßnahmen und Projekte gewonnen werden. Für viele – insbesondere ältere Bürgerinnen und Bürger – sollen Maßnahmen und Hilfen zu einem offenen Umgang mit der gefühlten Angst vor Bedrohungen entwickelt werden. Die Lebensqualität aller Menschen wird damit verbessert. Gemeinsam mit dem kommunalen Präventionsrat und dem Fachbereich für Ordnung und Sicherheit der Stadt Rödermark hat der Verein Bürger für Sicherheit in Rödermark e.V. einen Fragebogen - nach dem Muster einer Mainzer Umfrage für mehr Sicherheit aus dem Jahr 2004 - entwickelt. Dieser Fragebogen wird an alle Haushalte verteilt. Die Vereinsmitglieder werden anschließend die gesamten Daten codieren und digitalisieren, ehe das Institut für Humangeographie der Universität Frankfurt diese auswertet. Als Ergebnis dieser Untersuchung wird ein Maßnahmenplan erarbeitet. „Wir helfen mit den Mitteln der Stiftung „Miteinander Leben“ diese gute Idee in die Tat umzusetzen“, erklärt Landrat Peter Walter. „Durch eine solche Umfrage können wir wertvolle Hinweise auf mögliche Problemlagen oder Gefahrenpunkte erhalten.“

Die Stiftung „Miteinander Leben“ wurde im Jahr 2000 gegründet. Sie fördert gemeinnützige Projekte in den Bereichen Bildung, Erziehung, Völkerverständigung, Jugend- und Altenhilfe, Kunst und Kultur sowie Naturschutz. Die Projekte müssen im Interesse der Bürgerinnen und Bürger im Kreis Offenbach liegen. Vorrang haben dabei solche, die nicht zu den regulären Aufgaben der Verwaltung gehören und bei denen sich Menschen ehrenamtlich engagieren. Die Gelder der Stiftung dienen als Anschubfinanzierung, um Projekten auf die Beine zu helfen.

Anträge auf Gelder aus der Stiftung „Miteinander Leben“ sind schriftlich an die Stiftung „Miteinander Leben“, Geschäftsführer Dieter Jahn, Werner-Hilpert-Straße 1 in 63128 Dietzenbach zu richten. Weitere Informationen zur Stiftung sind telefonisch unter 06074/8180-5400 und im Internet unter www.stiftung-ml.de erhältlich. Spenden und Zustifter sind gerne gesehen.