Datum: 30.01.2008

Tischtennistisch für NaturFreunde Deutschlands e. V. Ortsgruppe Egelsbach/Erzhausen

Der Verband für Umweltschutz, sanften Tourismus, Sport und Kultur NaturFreunde Deutschlands e.V. Ortsgruppe Egelsbach-Erzhausen hat einen neuen Tischtennistisch für den Außenbereich angeschafft. Der Vorstand der Stiftung „Miteinander Leben“ hat unter dem Vorsitz von Landrat Peter Walter beschlossen, dafür einen Zuschuss in Höhe von 500 Euro zu gewähren.

Das Gelände der Naturfreunde zwischen Egelsbach und Erzhausen ist ein beliebter Treffpunkt für Erwachsene, Kinder- und Jugendgruppen. An den Wochenenden ist es öffentlich zugänglich, unter der Woche wird es von verschiedenen Gruppen angemietet und genutzt. Vor allem Schulklassen feiern dort ihre Klassenfeste oder verbringen ihre Freizeit. Auf dem Gelände befindet sich ein Spielplatz, dessen Spielgeräte veraltet und in nächster Zeit ausgewechselt werden müssen. Die Spielgeräte sind sehr teuer und können von dem Verein nur nach und nach angeschafft werden. Darüber hinaus besteht eine große Nachfrage nach einem Tischtennistisch. Dieser ist eine große Bereicherung und kann von allen Generationen genutzt werden. „Attraktive Spielmöglichkeiten fördern die Entwicklung von Kindern“, so Landrat Peter Walter. „Darüber hinaus bietet der Tischtennistisch nicht nur Kindern und Jugendlichen eine attraktive Spiel- und Sportmöglichkeit, sondern auch Erwachsene können bis ins hohe Alter dieses Hobby ausüben. Mit der Stiftung „Miteinander Leben“ helfen wir diese gute Idee umzusetzen.“ Der Verein NaturFreunde Deutschlands e.V. Ortsgruppe Egelsbach-Erzhausen hat bereits im Jahr 2006 einen Zuschuss in Höhe von 3.000 Euro von der Stiftung „Miteinander Leben“ für die Möblierung des Naturfreundehauses „Waldheim“ erhalten.“

Die Stiftung „Miteinander Leben“ wurde im Jahr 2000 gegründet. Sie fördert gemeinnützige Projekte in den Bereichen Bildung, Erziehung, Völkerverständigung, Jugend- und Altenhilfe, Kunst und Kultur sowie Naturschutz. Die Projekte müssen im Interesse der Bürgerinnen und Bürger im Kreis Offenbach liegen. Vorrang haben dabei solche, die nicht zu den regulären Aufgaben der Verwaltung gehören und bei denen sich Menschen ehrenamtlich engagieren. Die Gelder der Stiftung dienen als Anschubfinanzierung, um Projekten auf die Beine zu helfen.