Datum: 30.07.2009

Stiftungsmittel an acht Organisationen verteilt

Insgesamt 10.500 Euro an Stiftungsmitteln hat der Vorsitzende des Vorstandes der Stiftung „Miteinander Leben“ Landrat Peter Walter am Donnerstagnachmittag an acht Vereine und Institutionen verteilt. „Die Palette des ehrenamtlichen Engagements ist dabei ebenso breit gefächert“, erklärt Peter Walter, „wie die Geldbeträge, die von 500 bis 4.000 Euro reichen.“ Gefördert wurden: der Landesverband Hessen der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft e.V., der Waldkindergarten Dreieich e.V., der Förderverein Lions Club Dreieich e.V., der Sportförderverein Langen e.V., das Evangelische Dekanat Rodgau, der Wanderclub Edelweiß Dudenhofen e.V., der Förderverein der Schule am Goldberg und die Freie Schule Seligenstadt.

Zu den einzelnen Projekten:

Der Landesverband Hessen der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft e.V. erhält einen Zuschuss in Höhe von 4.000 Euro für die Schulungsmaßnahme im Rahmen des Projektes „Betroffene beraten Betroffene“. Dabei werden MS-Kranke zu kompetenten Gesprächspartnern aus- und fortgebildet. So wird ein dicht geknüpftes Netz der Selbsthilfe geknüpft.

Mit 500 Euro beteiligt sich die Stiftung "Miteinander Leben" an den Fortbildungskosten des Waldkindergartens Dreieich e.V.. Der vor kurzem gegründete Verein hat sich zum Ziel gesetzt, in Dreieich einen Waldkindergarten zu gründen und zu etablieren.

Ebenfalls 500 Euro gehen an den Förderverein Lions Club Dreieich e.V.. Bezuschusst werden dabei die Werbung und Öffentlichkeitsarbeit für das Projekt Kinder-Kunst. Kinder aus sozial benachteiligten Familien sollen dadurch am kulturellen Leben teilnehmen und ihre künstlerischen Talente gefördert werden.

Der Sportförderverein Langen e.V. erhält 1.000 Euro für die Druckkosten von Faltblättern und Postern für die Vortragsveranstaltung „Wie fit und aktiv sind unsere Kinder“. Der namhafte Sportwissenschaftler Prof. Dr. Klaus Bös ging während seines Vortrages in diesem Jahr auf Probleme bei der Verbesserung der motorischen Fähigkeiten ein und zeigte Lösungswege auf.

Die Notfallseelsorge wurde im vergangenen Jahr als gemeinsame Aktion der evangelischen und katholischen Kirche neu aufgestellt. Das Evangelische Dekanat Rodgau erhält einen Zuschuss in Höhe von 1.500 Euro für die Ausstattung der ehrenamtlichen Mitarbeiter mit Einsatzjacken für den Winter.

Für das Projekt „Kinderensemble Zupfmusik“ werden dem Wanderclub Edelweiß Dudenhofen e.V. Stiftungsmittel in Höhe von 500 Euro gewährt. Gemeinsam mit zwei Grundschulen werden Kinder zwischen sieben und zehn Jahren an der Mandoline und der Gitarre ausgebildet.

Das Musikprojekt für geistig behinderte Kinder an der Schule am Goldberg - Förderschule für Praktisch Bildbare in Heusenstamm - läuft seit dem Jahr 2005 und wurde bislang durch Spenden finanziert. Da dies nicht mehr möglich ist, aber alle Beteiligten von den Erfolgen begeistert sind, sichert die Stiftung "Miteinander Leben" die Weiterführung mit Mitteln in Höhe von 1.500 Euro.

1.000 Euro erhält die Freie Schule Seligenstadt als einmaligen Zuschuss zu den Kosten für die Kompositionsarbeit zur Uraufführung des Konzertes mit der Musikklasse. Der international renommierte Musiker Markus Stockhausen hatte mit der Bläser- und der Streicherklasse der Freien Schule Seligenstadt sowie der Bläserklasse einer Partnerschule zwei Konzerte vorbereitet. Eines fand im Juni im Rahmen der Seligenstädter Klosterkonzerte statt.

„Diese acht ganz unterschiedlichen Projekte zeigen“, freut sich Peter Walter, „wie vielfältig das bürgerschaftliche Engagement in unserem Kreis ist. Sie machen aber auch deutlich, dass viele gute Ideen ohne Geld nicht umzusetzen sind. An diesem Punkt setzen wir mit der Stiftung "Miteinander Leben" an und wollen aus guten Ideen Projekte machen.“

Die Stiftung „Miteinander Leben“ wurde im Jahr 2000 gegründet. Sie fördert gemeinnützige Projekte in den Bereichen Bildung, Erziehung, Völkerverständigung, Jugend- und Altenhilfe, Kunst und Kultur sowie Naturschutz. Die Projekte müssen im Interesse der Bürgerinnen und Bürger im Kreis Offenbach liegen. Vorrang haben dabei solche, die nicht zu den regulären Aufgaben der Verwaltung gehören und bei denen sich Menschen ehrenamtlich engagieren. Die Gelder der Stiftung dienen als Anschubfinanzierung, um Projekten auf die Beine zu helfen.

Anträge auf Gelder aus der Stiftung „Miteinander Leben“ sind schriftlich an die Stiftung „Miteinander Leben“, Geschäftsführer Markus Härtter, Werner-Hilpert-Straße 1 in 63128 Dietzenbach zu richten. Weitere Informationen zur Stiftung sind telefonisch unter 06074/8180-5404 und im Internet unter www.stiftung-ml.de erhältlich. Spenden und Zustifter sind gerne gesehen.