Datum: 25.09.2023

Stiftung greift Evangelischer Kirchengemeinde bei Sanierung der Walcker-Orgel unter die Arme

Die stellvertretende Vorsitzende des Vorstands der Stiftung „Miteinander Leben“, Erste Kreisbeigeordnete Claudia Jäger, hat am Montag in der Evangelischen Kirche Seligenstadt an Vertreter der Evangelischen Kirchengemeinde einen Scheck in Höhe von 2.750 Euro überreicht. Das Geld fließt in die vor Kurzem abgeschlossene Restaurierung und Erweiterung der Walcker Orgel. „Die Orgel der Evangelischen Kirche in Seligenstadt ist ein Charakteristikum, das von der Akustik her, aber auch durch seine ganze Aufmachung den gesamten Kirchenraum prägt“, betonte Claudia Jäger. Nun allerdings musste die Orgel aus dem Jahr 1964 saniert werden. Neben einer gründlichen Reinigung sowie einer Inspektion standen der Austausch oder die Reparatur einer ganzen Reihe beschädigter Teile an. Zusätzlich wurde das Klangprofil der Orgel noch einmal verbessert.

„Um die Klangqualität und das Klangspektrum professionell zu optimieren, waren jedoch Erweiterungen der Orgel notwendig, die eng mit einem Orgelsachverständigen sowie einem Orgelbauer abgestimmt werden mussten. Es liefen also Kosten auf, die die Evangelische Kirchengemeinde alleine nur schwer stemmen konnte. Als Stiftung ‚Miteinander Leben‘ haben wir uns deswegen entschlossen, der Gemeinde bei dem Projekt ‚Walcker-Orgel‘ finanziell unter die Arme zu greifen“, begründete die Erste Kreisbeigeordnete das Engagement der Stiftung.