Datum: 20.08.2008

Stiftung fördert zehn gemeinnützige Projekte

Landrat Peter Walter hat in seiner Funktion als Vorsitzender des Vorstandes der Stiftung „Miteinander Leben“ Schecks im Gesamtwert von über 17.500 Euro an gemeinnützige Vereine und Initiativen im Kreis Offenbach überreicht. Die Zuschüsse wurden für außergewöhnliche Projekte gewährt.

Der Sängerkreis Offenbach erhält 500 Euro für den Kinder- und Jugendchortag 2008, der in diesem Jahr in Zusammenarbeit mit zwei Seligenstädter Vereinen durchgeführt wird. Bis zu 250 Kinder und Jugendliche haben dabei die Möglichkeit, bei hochkarätigen Referenten ein Tagesseminar zu besuchen und am Ende des Tages im Rahmen eines kleinen Konzertes das Gelernte zu präsentieren.

2.500 Euro gehen an das Deutsch-Türkische Forum Stadt und Kreis Offenbach für das Projekt „Deutsch-Türkische Filmtage Stadt und Kreis Offenbach“. Mit dem Medium Film kann ein breites Publikum erreicht werden, daher wird dieses Medium verstärkt genutzt.

Für das Projekt „Tage der Orientierung“ des Fachbereiches Religion an der Kreuzburgschule werden 1.300 Euro gewährt. Der Förderverein der Kreuzburgschule Hainburg richtet dieses Angebot an die Klassen acht bis zehn der Haupt- und Realschule, vor allem an die sozial schwachen, förderungswürdigen ausländischen Kinder.

Die Turn- und Sportvereinigung Heusenstamm e.V. erhält einen einmaligen Zuschuss in Höhe von 1.560 Euro für einen feuerfesten Vorhang zur Abtrennung Bühne und Saal. Nach dem Umbau der TSV-Turnhalle in eine Mehrzweckhalle, die vormittags als Schulturnhalle und nachmittags und abends für den Sportbetrieb des Vereins genutzt wird, darf nach Auflage des Brandschutzes der alte Bühnenvorhang nicht mehr benutzt werden.

1.800 Euro erhält der Kraftsportverein Langen e. V. als Zuschuss für die Ausbildungskosten für das Projekt „Ausbildungsplatz zur Sportfachfrau“. Der Verein fühlt sich neben der Förderung der körperlichen Entwicklung auch den gesellschaftlichen Aufgaben verpflichtet. Da das Angebot an Ausbildungsplätzen bundesweit zu gering ist, hat sich der Verein dazu entschlossen, einen Ausbildungsplatz zu schaffen, um dem negativen Trend im Rahmen der Möglichkeiten entgegen zu treten.

Als einmalige Anschubfinanzierung für die Aufführungen der Friedensmesse „The Armed Man“ im Juni 2008 gewährt die Stiftung "Miteinander Leben" dem Liederkranz Zellhausen 3.000 Euro. Der Chor der Einhardschule Seligenstadt hat gemeinsam mit den Chören des Liederkranz 1903 Zellhausen die Friedensmesse „The Armed Man: A Mass for Peace“ des zeitgenössischen walisischen Komponisten Karl Jenkins aufgeführt.

Der AWO Ortsverein Obertshausen wird mit 1.000 Euro gefördert. Mit diesen Mitteln konnte eine Zusatzqualifizierung Erziehung, Bildung und Betreuung von Kindern unter drei Jahren erworben werden. Damit konnte der „Flohcircus“ – eine Einrichtung für Eltern mit ihren Kindern ab einem Alter von acht Wochen bis hin zum Kindergarteneintritt mit drei Jahren – gegründet werden.

Im Rahmen des Jubiläumsfestes 100 Jahre Joseph-von-Eichendorff-Schule am 31. Mai 2008 hat der Förderverein der Joseph-von-Eichendorff-Schule Obertshausen ein ganz besonderes Bewegungsangebot gemacht: das Bungee-Trampolin. Gefeiert wurde ein Stadtteilfest mit Alt und Jung und allen Bevölkerungsschichten in der Schulumgebung. Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Stadtteils Obertshausen standen im Mittelpunkt.

Dem Deutschen Kinderschutzbund Ortsgruppe Rödermark wird ein Zuschuss in Höhe von 500 Euro als einmalige Anschubfinanzierung für das Elternseminar „Starke Eltern – Starke Kinder“ für Eltern mit türkischem Migrationshintergrund gewährt. In diesem Seminar wird das Modell der anleitenden Erziehung vermittelt. Eltern nehmen ihre Rolle und Verantwortung als Erziehende wahr, leiten und begleiten ihre Kinder.

Der Förderverein der Georg-Büchner-Schule Rodgau erhält 5.000 Euro für das Projekt Bläserklasse „Brasskids“. Langzeitstudien haben bestätigt, dass sich aktives Musizieren positiv auf die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen auswirkt.

Die Stiftung „Miteinander Leben“, die im Jahr 2000 gegründet wurde, fördert gemeinnützige Projekte in den Bereichen Bildung, Erziehung, Völkerverständigung, Jugend- und Altenhilfe, Kunst, Kultur und Naturschutz. Diese müssen im Interesse der Bürgerinnen und Bürger des Kreises Offenbach liegen. Vorrang haben dabei solche Projekte, die nicht zu den regulären Aufgaben der kommunalen Verwaltung gehören und bei denen sich Menschen ehrenamtlich engagieren. Die Gelder der Stiftung dienen als Anschubfinanzierung, um Projekten auf die Beine zu helfen. Bislang hat die Stiftung „Miteinander Leben“ insgesamt rund 580.000 Euro an Vereine und Initiativen ausgeschüttet. Weitere Zustifter sind gern gesehen.

Anträge auf Gelder aus der Stiftung „Miteinander Leben“ sind schriftlich an die Stiftung „Miteinander Leben“, Geschäftsführer Dieter Jahn, Werner-Hilpert-Straße 1, 63128 Dietzenbach zu richten. Weitere Informationen zur Stiftung sind telefonisch unter 06074/8180-5400 und im Internet unter www.stiftung-ml.de erhältlich.