Datum: 20.04.2006

Stiftung »Miteinander Leben« verteilt Gelder

Am Donnerstagnachmittag hat die Erste Kreisbeigeordnete Claudia Jäger, die Mitglied im Vorstand der Stiftung „Miteinander Leben“ ist, Zuschüsse an die Vorsitzenden des Vereins zur Förderung der Waldkindergartenpädagogik Die Wühlmäuse und des Förderkreises der Friedrich-von-Bodelschwingh-Schule Rodgau überreicht. Insgesamt 6.900 Euro hat die gemeinnützige Stiftung diesen beiden Projekten bewilligt.

Der Verein zur Förderung der Waldkindergartenpädagogik Die Wühlmäuse erhält den Zuschuss in Höhe von 5.400 Euro für das Projekt „Waldkindergarten – Die Wühlmäuse“. Die Förderung ist als Überbrückung für das vergangene Jahr erfolgt. Seit diesem Jahr wird die Einrichtung von der Stadt Rodgau gefördert. Das Konzept basiert darauf, den Kindern den Wald als Spiel- und Erlebnisraum nah zu bringen. Der Aufenthalt im Wald fördert insbesondere die soziale Kompetenz. Insgesamt bietet der Verein 20 Plätze an.

1.500 Euro hat der Förderkreis der Friedrich-von-Bodelschwingh-Schule Rodgau von der Stiftung „Miteinander Leben“ erhalten. Der Zuschuss ist zweckgebunden für das Musikprojekt für geistig behinderte Kinder an der Schule für Praktisch Bildbare in Heusenstamm. Bereits nach relativ kurzer Zeit haben sich vor allem bei schwerstbehinderten, nicht sprechenden und auch autistischen Kindern erste Erfolge gezeigt.

Die Stiftung „Miteinander Leben“, die im Jahr 2000 gegründet wurde, fördert gemeinnützige Projekte in den Bereichen Bildung, Erziehung, Völkerver-ständigung, Jugend- und Altenhilfe, Kunst und Kultur. Diese müssen im Interesse der Bürgerinnen und Bürger des Kreises Offenbach liegen. Vorrang haben dabei solche Projekte, die nicht zu den regulären Aufgaben der kommunalen Verwaltung gehören und bei denen sich Menschen ehrenamtlich engagieren. Die Gelder der Stiftung dienen als Anschubfinanzierung, um Projekten auf die Beine zu helfen. Weitere Zustifter sind gern gesehen.

Anträge auf Gelder aus der Stiftung „Miteinander Leben“ sind schriftlich an die Stiftung „Miteinander Leben“, Geschäftsführer Dieter Jahn, Werner-Hilpert-Straße 1, 63128 Dietzenbach zu richten. Weitere Informationen zur Stiftung sind telefonisch unter 06074/8180-5400 und im Internet unter www.stiftung-ml.de erhältlich.