Datum: 27.06.2017

Stiftung »Miteinander Leben« unterstützt die Musikschule Obertshausen

Die Stiftung „Miteinander Leben“ unterstützt die Musikschule Obertshausen im Volksbildungswerk e.V. mit 2.000 Euro. „Mit dem Zuschuss greift die Stiftung der Musikschule bei der Anschaffung eines neuen Klaviers unter die Arme“, betont Landrat Oliver Quilling, Vorsitzender des Vorstandes der Stiftung „Miteinander Leben“.

Die Musikschule Obertshausen im Volksbildungswerk e.V. besteht seit 1988. Ihr Anliegen ist eine qualitativ hochwertige musikalische Ausbildung, insbesondere auch von sozial benachteiligten Menschen. Seit ihrer Gründung engagiert sich die Musikschule Obertshausen zudem für die Inklusion behinderter Menschen.

Der Fachbereich Klavier ist mit über 100 Schülerinnen und Schülern der größte an der Musikschule Obertshausen. Hier werden Kinder ab dem Vorschulalter, Jugendliche aber auch Erwachsene unterrichtet. Die Klaviere werden nahezu täglich benutzt und müssen daher nach und nach ersetzt werden. Die Kosten für ein neues Klavier liegen bei etwa 10.000 Euro.

„Ohne musikalische Bildung wäre unsere Gesellschaft nicht nur ärmer – sie wäre auch kälter und eintöniger. Denn der Mensch ist mehr als eine bloße Ansammlung intellektueller und motorischer Fähigkeiten. Auch die Sinne wollen gefördert werden. Gerade deshalb ist die musikalische Bildung von Kindern und Jugendlichen so wichtig. Sie fördert die Entwicklung von jungen Menschen zu eigenständigen und kreativen Persönlichkeiten und ist im Grunde genommen genauso wichtig wie Schreiben und Rechnen“, begründet Oliver Quilling das Engagement der Stiftung.

Die Stiftung „Miteinander Leben“ fördert gemeinnützige Projekte in den Bereichen Bildung, Erziehung, Völkerverständigung, Jugend- und Altenhilfe, Kunst und Kultur sowie Naturschutz. Die Projekte müssen im Interesse der Bürgerinnen und Bürger im Kreis Offenbach liegen. Vorrang haben dabei solche, die nicht zu den regulären Aufgaben der Verwaltung gehören und bei denen sich Menschen ehrenamtlich engagieren. Die Gelder der Stiftung dienen als Anschubfinanzierung, um Projekten auf die Beine zu helfen.

Anträge auf Gelder aus der Stiftung „Miteinander Leben“ sind schriftlich an die Stiftung „Miteinander Leben“, Geschäftsführer Markus Härtter, Werner-Hilpert-Straße 1 in 63128 Dietzenbach zu richten. Spenden und Zustifter sind gerne gesehen.