Datum: 10.02.2023

Stiftung »Miteinander Leben« unterstützt barrierefreien Zugang zur Evangelischen Kirche Seligenstadt

Die Evangelische Kirchengemeinde Seligenstadt und Mainhausen will den Zugang zur Evangelischen Kirche in Seligenstadt künftig barrierefrei gestalten. Der neue Aufgang am Nebengebäude des Gotteshauses soll Assoziationen an die Rampe, die zur Arche Noah führte und im 1. Buch Mose erwähnt wird, wachrufen, die Vielfalt der Menschen symbolisieren und in erster Linie Besucherinnen und Besuchern mit einer Gehbehinderung oder einem anderen Handicap den problemlosen Zugang zum Gotteshaus ohne fremde Hilfe gewährleisten. Für die notwendigen Baumaßnahmen des Projekts „Kleine Arche“ gewährt die Stiftung „Miteinander Leben“ der Kirchengemeinde einen Zuschuss in Höhe von 6.000 Euro.

Der Vorsitzende des Vorstands der Stiftung „Miteinander Leben“, Landrat Oliver Quilling, hat am Freitag an dem vorgesehenen Bauplatz neben dem Gotteshaus einen entsprechenden Scheck an den Vorsitzenden des Kirchenvorstands, Norbert Schweitzer, überreicht. „Mit dieser finanziellen Zuwendung kommen wir dem Ziel einer barrierefreien Region ein Stück näher. Barrierefreiheit ist eine wesentliche Voraussetzung für Inklusion. Wenn Menschen auf Hindernisse stoßen, bleibt ihnen die volle Teilhabe an der Gesellschaft und somit ein selbstbestimmtes Leben verwehrt. Barrieren stehen dabei nicht nur Menschen mit Behinderung im Weg, sondern beispielsweise auch Eltern mit Kinderwagen oder Seniorinnen und Senioren. Deshalb geht Barrierefreiheit uns alle an“, begründete Oliver Quilling vor Ort das finanzielle Engagement der Stiftung.