Datum: 13.09.2005

Stiftung »Miteinander Leben« unterstützt Verein zur Förderung von Kinderbetreuung e.V. in Neu-Isenburg

Am Dienstagvormittag hat der Vorsitzende des Vorstandes der Stiftung „Miteinander Leben“, Landrat Peter Walter, einen Scheck in Höhe von 2.000 Euro an Marlis Otto vom Verein zur Förderung von Kinderbetreuung e.V. in Neu-Isenburg überreicht. Der Zuschuss wird für das Projekt „Prospektmaterial zum Bekannt machen qualifizierter Betreuung für Kinder unter drei Jahren im Kreis Offenbach“ gewährt.

Der Verein zur Förderung von Kinderbetreuung e.V. ist als Träger der freien Jugendhilfe anerkannt. Er vermittelt und begleitet betreuende Tagespflege im Westkreis und in der Stadt Offenbach. Tagespflegepersonen werden aufgenommen, beraten und qualifiziert. Die finanziellen Ressourcen basieren auf Zuschüsse der öffentlichen Hand, Vermittlungsgebühren, Vereinsbeiträgen, Spenden und Unterstützung durch Firmenpaten. Um Anreize für neue Firmenpaten zu schaffen und um dringend neue Tagespflegepersonen anzuwerben, möchte der Verein ein nachhaltiges und zukunftsweisendes Prospektmaterial gestalten. Dies geht weit über die tägliche Vereinsarbeit hinaus, die finanziellen Mittel und Arbeitszeiten des Vereins reichen hierfür nicht aus.

Die Stiftung „Miteinander Leben“, die im Jahr 2000 gegründet wurde, fördert gemeinnützige Projekte in den Bereichen Bildung, Erziehung, Völkerverständigung, Jugend- und Altenhilfe, Kunst und Kultur. Diese müssen im Interesse der Bürgerinnen und Bürger des Kreises Offenbach liegen. Vorrang haben dabei solche, die nicht zu den regulären Aufgaben der kommunalen Verwaltung gehören und bei denen sich Menschen ehrenamtlich engagieren. Die Gelder der Stiftung dienen als Anschubfinanzierung, um Projekten auf die Beine zu helfen.

„Der Antrag des Vereins zur Förderung von Kinderbetreuung in Neu-Isenburg erfüllt alle Kriterien für eine Förderung der Stiftung „Miteinander Leben““, so Landrat Peter Walter. „Das Prospektmaterial wird dringend benötigt, um für die Vereinsarbeit zu werben und die Finanzierung in Zukunft zu sichern. Damit helfen wir, eine gute Idee umzusetzen und tragen langfristig zum Erfolg bei.“

Anträge auf Gelder aus der Stiftung „Miteinander Leben“ sind schriftlich an die Stiftung „Miteinander Leben“, Geschäftsführer Dieter Jahn, Werner-Hilpert-Straße 1, 63128 Dietzenbach zu richten. Weitere Informationen zur Stiftung sind telefonisch unter 06074/8180-5400 und im Internet unter www.stiftung-ml.de erhältlich.