Datum: 07.07.2011

Stiftung "Miteinander Leben" unterstützt Psychosoziale Notfallversorgung der Malteser

Das Mitglied des Vorstands der Stiftung „Miteinander Leben“, der Kreisbeigeordnete Carsten Müller, hat heute einen Scheck in Höhe von 4.000 Euro an Vertreterinnen und Vertreter des Malteser Hilfsdienstes e. V. überreicht. „Das Geld soll den Maltesern helfen, die Qualifizierungskosten im Rahmen des Projektes „Psychosoziale Notfallversorgung“ der Fachbereiche „Krisenintervention“ und „Unterstützung und Betreuung von Einsatzkräften“ zu schultern“, betonte Müller vor Ort.

Der Malteser Hilfsdienst Stadt und Kreis Offenbach e. V. hat sich der Notwendigkeit eines Kriseninterventionsdienstes und der Notfallnachsorge in der Region angenommen und ist bemüht, den ehrenamtlichen Dienst der „Psychosozialen Notfallversorgung“ (PSNV) für betroffene Menschen, Angehörige und für Helfer nach belastenden Einsätzen weiter auszubauen. Durch die Krisenintervention und Einsatzkräftenachsorge sollen posttraumatische Belastungsstörungen sowie gesundheitliche Folgeschäden psychischer Natur vermieden werden. Die Mitarbeiter kümmern sich unter anderem um die Betreuung von Angehörigen und Betroffenen nach schweren Verkehrsunfällen, Unwetterkatastrophen oder Gewaltverbrechen.

In einer solchen Situation reagieren die Menschen höchst unterschiedlich. Einige kommen mit der Situation einigermaßen klar, andere fühlen sich ohnmächtig und hilflos und erleben Gefühle von intensiver Panik, Angst und Ekel. Ein weiterer Teil der Betroffenen reagiert zunächst eher ruhig, setzt sich dann aber über einen längeren Zeitraum mit dem Gesehenen und Erlebten auseinander und ist traumatisiert.
Müller: „Erhalten traumatisierte Menschen nicht zeitnah professionelle Unterstützung durch geschulte Helfer, können sich langfristig vielfältige Störungen entwickeln. Nicht nur die posttraumatische Belastungsstörung, sondern auch depressive Störungen, Suchterkrankungen und Neurosen können Folgen von nicht verarbeiteten traumatischen Erfahrungen sein.“

Die psychosoziale Notfallversorgung soll Betroffenen und Einsatzkräften in schwierigen Ausnahmesituationen zudem das Gefühl vermitteln, nicht allein zu sein und ihnen einen Weg zur Bewältigung und Verarbeitung des Geschehnisses aufzeigen. Seit der Malteser Kriseninterventionsdienst im Jahr 2004 seine Arbeit aufgenommen hat, sind die Einsatzzahlen von Jahr zu Jahr massiv angestiegen. Die Zahl von bis dato zwölf ehrenamtlichen qualifizierten Helfern im Kriseninterventionsdienst reichte schlicht nicht mehr aus. Um das hohe Einsatzaufkommen abfedern zu können, startete im Herbst 2010 ein neuer Qualifizierungskurs für sechs weitere ehrenamtliche Kriseninterventionshelfer. „Diese neuen Qualifizierungskurs wollen wir als Stiftung ‚Miteinander Leben‘ finanziell unterstützen“, so Müller.

Die Stiftung „Miteinander Leben“ wurde im Jahr 2000 gegründet. Sie fördert gemeinnützige Projekte in den Bereichen Bildung, Erziehung, Völkerverständigung, Jugend- und Altenhilfe, Kunst und Kultur sowie Naturschutz. Die Projekte müssen im Interesse der Bürgerinnen und Bürger im Kreis Offenbach liegen. Vorrang haben dabei solche, die nicht zu den regulären Aufgaben der Verwaltung gehören und bei denen sich Menschen ehrenamtlich engagieren. Die Gelder der Stiftung dienen als Anschubfinanzierung, um Projekten auf die Beine zu helfen.

Anträge auf Gelder aus der Stiftung „Miteinander Leben“ sind schriftlich an die Stiftung „Miteinander Leben“, Geschäftsführer Markus Härtter, Werner-Hilpert-Straße 1 in 63128 Dietzenbach zu richten. Weitere Informationen zur Stiftung sind telefonisch unter 06074/8180-5404 und im Internet unter www.stiftung-ml.de erhältlich. Spenden und Zustifter sind gerne gesehen.