Datum: 09.05.2011

Stiftung "Miteinander Leben" unterstützt Projekt des Kinderschutzbundes

Der Vorsitzende des Vorstandes der Stiftung „Miteinander Leben“, Landrat Oliver Quilling, hat am Montag einen Scheck über 3.000 Euro an Vertreter des Kinderschutzbundes Westkreis Offenbach e. V. in Dreieich überreicht. Der Verein hat ein spezielles Sprachförderprogramm „Bewegte Sprache“ für Kinder mit besonderen Entwicklungsverzögerungen im Vorschulalter entwickelt. Zurzeit entsteht ein Handbuch, um diese erfolgreiche Arbeit auch anderen Einrichtungen zugänglich machen zu können.

Quilling: „Bei vielen Kindern sind Entwicklungsverzögerungen auf der emotionalen und sozialen Ebene festzustellen, die die sprachliche und motorische Entwicklung erschweren. Sind diese Verzögerungen gravierend, können sie nicht mit den Möglichkeiten ausgeglichen werden, die eine normale Kita-Einrichtungen bietet.“ Die betroffenen Kinder sind teilweise sehr unruhig, dauernd in Bewegung oder verschlossen und abweisend, einige aus unterschiedlichen Gründen ganz verstummt. Sie können nicht spielen und nur schwer eine Beziehung zu anderen Kindern aufbauen. „Es ist daher dringend notwendig, auf ihre Defizite einzugehen, um sie für altersgemäße Lernangebote zu öffnen“, betonte Quilling.

Für diese Kinder mit besonderen Entwicklungsverzögerungen in der sprachlichen, motorischen, emotionalen und sozialen Kompetenz wurde die „Bewegte Sprache“ entwickelt. Sie baut darauf auf, dass Beziehungs- und Bewegungserfahrung die Basis für die sprachliche Entwicklung sind“, machte der Landrat deutlich.
Ziel ist die Stärkung der Basiskompetenzen des Kindes, insbesondere der „Ich-Kompetenz“ und der „Sozialkompetenz“, als Grundlage für ein „Individuum bezogenes Lernen.

Der Förderkurs für acht Kinder ab vier Jahre findet in der Verantwortung des Kinderschutzbundes dreimal wöchentlich an der Evangelischen Kindertagesstätte der Versöhnungsgemeinde in Dreieich-Sprendlingen statt. Die Projektarbeit beinhaltet regelmäßige Dokumentationen zu den Entwicklungsschritten der Kinder, enge Kooperation mit der Kindergartenleiterin und den Erzieherinnen durch wöchentlichen Austausch und Koordination, Elterngespräche, Begleitung/Supervision und Auswertung durch den Kinderschutzbund sowie Hospitation, Information und Schulung anderer interessierter Fachkräfte. „Dieses tolle neue Projekt wollen wir unterstützen“, so Quilling abschließend.

Die Stiftung „Miteinander Leben“ wurde im Jahr 2000 gegründet. Sie fördert gemeinnützige Projekte in den Bereichen Bildung, Erziehung, Völkerverständigung, Jugend- und Altenhilfe, Kunst und Kultur sowie Naturschutz. Die Projekte müssen im Interesse der Bürgerinnen und Bürger im Kreis Offenbach liegen. Vorrang haben dabei solche, die nicht zu den regulären Aufgaben der Verwaltung gehören und bei denen sich Menschen ehrenamtlich engagieren. Die Gelder der Stiftung dienen als Anschubfinanzierung, um Projekten auf die Beine zu helfen.

Anträge auf Gelder aus der Stiftung „Miteinander Leben“ sind schriftlich an die Stiftung „Miteinander Leben“, Geschäftsführer Markus Härtter, Werner-Hilpert-Straße 1 in 63128 Dietzenbach zu richten. Weitere Informationen zur Stiftung sind telefonisch unter 06074/8180-5404 und im Internet unter www.stiftung-ml.de erhältlich. Spenden und Zustifter sind gerne gesehen.