Datum: 16.02.2010

Stiftung »Miteinander Leben« unterstützt Langzeitarbeitslosen-Projekt »Pilgerreise nach Santiago de Campostela« des Caritasverbandes Offenbach/Main e.V.

Der Kreisbeigeordnete Carsten Müller hat am Dienstagvormittag einen Scheck in Höhe von 2.000 Euro an die Projektleiterin Montserrat Mojica des Caritasverbandes Offenbach/Main e.V. überreicht. „Damit gewähren wir einen Zuschuss zur Ausstattung von Langzeitarbeitslosen, die 200 Kilometer auf dem Jakobsweg von O`Cebreiro nach Santiago de Compostela pilgern werden“, erklärt das Mitglied des Stiftungsvorstandes der Stiftung „Miteinander Leben“, Kreisbeigeordneter Carsten Müller.

Der Caritasverband Offenbach am Main e.V. arbeitet seit vielen Jahren in den verschiedenen Diensten in Stadt und Kreis Offenbach in der Beratung von Menschen in SGB II und SGB XII Bezug, darunter Langzeitarbeitslose mit unterschiedlichen Krankheitsbildern und zum Teil massiven psychologischen Einschränkungen. Häufig ziehen sich Menschen in Folge von Arbeitslosigkeit und geringen Geldmitteln zurück, werden krank, depressiv, antriebs- und perspektivlos. Mit der Dauer der Arbeitslosigkeit sinken Selbstvertrauen, Mut und Zuversicht. Im Rahmen eines Projektes zur Gesundheitsförderung von Arbeitslosen hat die Außenstelle Dreieich des Caritasverbandes Offenbach/Main e.V. eine Aktion gestartet, um diesen Menschen wieder Mut und Hoffnung, Glaube und Zuversicht zu vermitteln. Konkret ist vorgesehen, dass im September 2010 acht Personen eine Wegstrecke von etwa 200 Kilometern von O`Cebreiro nach Santiago de Compostela pilgern. Dazu wird vorab sowohl die Gesundheit dieser Personen gezielt gefördert als auch über den Sinn von Pilgerreisen auf dem Jakobsweg informiert. Durch die Pilgerreise soll diesen Menschen, die oft nach vielen enttäuschenden Jahren an nichts mehr glauben, durch die Bewältigung der körperlichen und seelischen  Herausforderung die Erkenntnis vermittelt werden, dass sich trotz allem Anstrengungen und Einsatz lohnen.

Die Stiftung „Miteinander Leben“ wurde im Jahr 2000 gegründet. Sie fördert gemeinnützige Projekte in den Bereichen Bildung, Erziehung, Völkerverständigung, Jugend- und Altenhilfe, Kunst und Kultur sowie Naturschutz. Die Projekte müssen im Interesse der Bürgerinnen und Bürger im Kreis Offenbach liegen. Vorrang haben dabei solche, die nicht zu den regulären Aufgaben der Verwaltung gehören und bei denen sich Menschen ehrenamtlich engagieren. Die Gelder der Stiftung dienen als Anschubfinanzierung, um Projekten auf die Beine zu helfen.

Anträge auf Gelder aus der Stiftung „Miteinander Leben“ sind schriftlich an die Stiftung „Miteinander Leben“, Geschäftsführer Markus Härtter, Werner-Hilpert-Straße 1 in 63128 Dietzenbach zu richten. Weitere Informationen zur Stiftung sind telefonisch unter 06074/8180–5404 sowie im Internet unter www.stiftung-ml.de erhältlich. Spenden und Zustifter sind gerne gesehen.