Datum: 24.04.2005

Stiftung »Miteinander Leben« unterstützt Kulturfabrik eigenArt e.V.

Die Stiftung „Miteinander Leben“ unterstützt die Kulturfabrik eigenArt e.V. in Mühlheim. Landrat Peter Walter übergab am Sonntagabend in seiner Funktion als Vorstandsvorsitzender der Stiftung einen Scheck in Höhe von 2.495 Euro an Marc Goss und Matthias Spahn aus dem Vorstand des Vereins. Ziel der Förderung ist das ehrenamtliche Projekt „Forum für ambitionierte Jazz- und Bluesmusiker aus dem Kreis Offenbach“.

Die Kulturfabrik eigenArt e.V. organisiert seit 1998 ehrenamtlich ein vielfältiges Kulturprogramm. Die Palette reicht von Konzerten, Theater- und Comedyabenden, Lesungen bis hin zu Ballett- oder Tanzvorführungen. Auch eine dauerhafte Musicalproduktion bietet der Verein seinem Publikum. Mit über 80 Veranstaltungen im Jahr deckt die Kulturfabrik eigenArt ein breites Spektrum an kulturellen Darbietungen ab und richtet sich an alle Altersgruppen. Im Rahmen des jetzt von der Stiftung „Miteinander Leben“ geförderten Projektes finden zehn Live-Konzerte mit ambitionierten Jazz- und Bluesmusikern statt. Mit dieser Konzertreihe wollen die Verantwortlichen des Vereins die kulturelle und musikalische Vielfalt erhalten, denn die klassischen Stilformen der Bandmusik werden zunehmend in die Bedeutungslosigkeit gedrängt. Auch für ein generationsübergreifendes Verständnis für unterschiedlichen Musikgeschmack soll geworben werden.

Die Kultur ist nur einer der Bereiche aus dem Projekte und Initiativen stammen, die von der Stiftung „Miteinander Leben“ gefördert werden können. Wichtigste Anforderung ist, dass sie im Interesse der Bürgerinnen und Bürger des Kreises Offenbach liegen. Vorrang haben stets solche, die nicht zu den regulären Aufgaben der kommunalen Verwaltung gehören und bei denen sich Menschen ehrenamtlich engagieren. Die Gelder der Stiftung dienen als Anfangsfinanzierung und nicht als Dauerfinanzierung.

„Immer mehr interessante Projekte werden an die Stiftung „Miteinader Leben“ herangetragen“, freut sich Landrat Peter Walter über die zunehmende Bekanntheit der Stiftung. „All diese Projekte zeigen, wie aktiv sich die Menschen im Kreis Offenbach ehrenamtlich einbringen. Darüber hinaus hoffen wir, das weitere Zuschüsse und Spender unseren finanziellen Rahmen kontinuierlich erweitern.“

Anträge auf Gelder aus der Stiftung „Miteinander Leben“ sind schriftlich an die Stiftung „Miteinander Leben“, Geschäftsführer Dieter Jahn, Werner-Hilpert-Straße 1, 63128 Dietzenbach zu richten. Weitere Informationen zur Stiftung sind telefonisch unter 06074/8180-5400 und im Internet unter www.stiftung-ml.de erhältlich.