Datum: 31.07.2014

Stiftung "Miteinander Leben" unterstützt Internationales Jugend-Musik-Orchester

Die stellvertretende Vorsitzende der Stiftung „Miteinander Leben“, Erste Kreisbeigeordnete Claudia Jäger, hat heute einen Scheck in Höhe von 5.000 Euro an die Geschäftsführerin des Deutsch-Türkischen Freundschaftsvereins Rödermark, Hatice Cavus, überreicht. „Wir gewähren dem Verein damit einen Zuschuss zu seinem Projekt ‚Internationales Jugend-Musik-Orchester‘“, erläuterte Jäger vor Ort. Das Geld soll in die Anschubfinanzierung des Orchesters fließen.

Auf einem gemeinsamen Konzert von Musikern der Musikschule Rödermark und des Deutsch-Türkischen Freundschaftsvereins Rödermark im Juni 2012, für das beide Vereine mit dem Integrationspreis der Stadt Rödermark ausgezeichnet wurden, entstand die Idee, ein gemeinsames Jugend-Orchester zu gründen.

Schüler der Musikschule Rödermark und Kinder von Mitgliedern sowie Freunden des Deutsch-Türkischen Freundschaftsvereins sollen gemeinsam Instrumente und Musikstücke der jeweils anderen Kultur kennen und spielen lernen. Dabei schulen die Musiklehrer des Deutsch-Türkischen Freundschaftsvereins die deutschen Schüler auf den türkischen Instrumenten. Umgekehrt unterrichten die Lehrer der Musikschule Rödermark die türkischstämmigen Kinder in den „klassischen“ europäischen Instrumenten.

Die Mitglieder des Internationalen Jugend-Musik-Orchester stammen überwiegend aus der Türkei sowie aus Deutschland und kommen aus unterschiedlichsten sozialen Schichten. So sollen auch Kinder aus finanziell schwachen Familien angesprochen werden, die sich einen Musikunterricht zu marktüblichen Konditionen nicht leisten können. Sie alle verbindet jedoch die Musik. Erste gemeinsame Proben haben schon stattgefunden.

„Sobald sie ins Orchester eintreten, arbeiten alle Musikschüler auf Augenhöhe zusammen. Das ist das Schöne an diesem Projekt. Bei den Proben und den künftigen Auftritten des Orchesters gibt es keine sozialen oder kulturellen Unterschiede. Damit ist das Orchester ein Stück gelebte Integration“, betonte Jäger. Diesen wichtigen Ansatz für ein Miteinander der Kulturen wolle man als Stiftung „Miteinander Leben“ unterstützen.

„Die Jugendlichen lernen zudem wie konstruktiv und kreativ kulturelle Vielfalt sein kann und dass man aus anderen Kulturen viel lernen kann. Gerade deshalb halte auch ich persönlich das Internationale Jugend-Musik-Orchester der Musikschule Rödermark und des Deutsch-Türkischen Freundschaftsvereins Rödermark für ungeheuer wichtig und für einen Gewinn“, machte Jäger deutlich.