Datum: 25.02.2011

Stiftung "Miteinander Leben" unterstützt Hospizgruppe

Das Mitglied des Vorstandes der Stiftung „Miteinander Leben", Kreisbeigeordneter Carsten Müller, hat heute einen Scheck in Höhe von 2.000 Euro an Vertreterinnen und Vertreter der „Hospizgruppe Seligenstadt und Umgebung" überreicht. „Damit gewähren wir einen Zuschuss als einmalige finanzielle Unterstützung für die Qualifizierungskosten neuer Hospizhelferinnen und -helfer", erläuterte Carsten Müller vor Ort.

Die IGSL-Hospizgruppe Seligenstadt und Umgebung ist vorwiegend im Raum Seligenstadt, Hainburg und Mainhausen tätig. Die ehrenamtlichen Hospiz-helferinnen und -helfer begleiten Schwerstkranke und Sterbende und unterstützen deren Angehörige. Die IGSL-Hospizgruppe arbeitet zurzeit mit 28 ausgebildeten und zwei zusätzlich in Trauerbegleitung ausgebildeten Hospizhelferinnen und -helfern ausschließlich ehrenamtlich. Alle Ausbildungen und Fortbildungen finanzieren sich aus Spenden. „Da im Kreis Offenbach das Thema Sterbebegleitung durch den sich verändernden demographischen Faktor eine zunehmend bedeutendere Rolle spielen wird", so der Kreisbeigeordnete, „hat die Stiftung „Miteinander Leben" den Antrag gerne bewilligt, um das Engagement der Hospizgruppe in angemessener Weise zu unterstützen und zu honorieren."

Die Stiftung „Miteinander Leben" wurde im Jahr 2000 gegründet. Sie fördert gemeinnützige Projekte in den Bereichen Bildung, Erziehung, Völkerverständigung, Jugend- und Altenhilfe, Kunst und Kultur sowie Naturschutz. Die Projekte müssen im Interesse der Bürgerinnen und Bürger im Kreis Offenbach liegen. Vorrang haben dabei solche, die nicht zu den regulären Aufgaben der Verwaltung gehören und bei denen sich Menschen ehrenamtlich engagieren. Die Gelder der Stiftung dienen als Anschubfinanzierung, um Projekten auf die Beine zu helfen.

Anträge auf Gelder aus der Stiftung „Miteinander Leben" sind schriftlich an die Stiftung „Miteinander Leben", Geschäftsführer Markus Härtter, Werner-Hilpert-Straße 1 in 63128 Dietzenbach zu richten. Weitere Informationen zur Stiftung sind telefonisch unter 06074/8180-5404 und im Internet unter www.stiftung-ml.de erhältlich. Spenden und Zustifter sind gerne gesehen.