Datum: 13.11.2018

Stiftung »Miteinander Leben« unterstützt Herausgabe einer neuen Chronik der Stadt Obertshausen

Die Stiftung „Miteinander Leben“ unterstützt den Heimat- und Geschichtsverein Obertshausen e.V. mit 2.500 Euro. „Mit dem Zuschuss trägt die Stiftung dazu bei, dass der Verein eine komplett überarbeitete Chronik der Stadt Obertshausen herausgeben kann“, teilt Landrat Oliver Quilling, Vorsitzender des Vorstandes der Stiftung „Miteinander Leben“, mit.

Der Heimat- und Geschichtsverein hat sich zum Ziel gesetzt, die Anfang der 90er Jahre von Professor Dr. Klaus Werner und Dr. Jörg Füllgrabe erstellte Chronik der Stadt in fundierter, attraktiverer und komprimierterer Form zu aktualisieren und fortzuschreiben.

Für die 250 Seiten starke Chronik in Lederoptik mussten Texte digitalisiert, editiert und lektoriert werden. Es galt, ein Fotoarchiv aufzubauen und historische Aufnahmen im Stadtarchiv zu sichten. Zudem wurden Zeitzeugen befragt und historische Begebenheiten sowie kleine Anekdoten zusammengetragen. Und natürlich musste die Auflage von 400 Büchern gedruckt werden.

„Die Chronik will den Leserinnen und Lesern ein Stück Heimat näher bringen, jahrhunderte alte Traditionen sowie geschichtliche Zusammenhänge erklären. Dadurch wird das Gemeinschaftsgefühl vor Ort gestärkt. Außerdem lässt uns nur ein kritischer und unvoreingenommener Blick zurück in die Historie die richtigen Schlüsse für eine erfolgreiche Zukunft ziehen. Deshalb ist die neue Chronik ein echter Gewinn für die Menschen in der Region“, begründet Oliver Quilling das Engagement der Stiftung.