Datum: 11.02.2011

Stiftung "Miteinander Leben" unterstützt Freundeskreis Kostjukovitschi

Das Mitglied des Vorstands der Stiftung „Miteinander Leben“, der Kreisbeigeordnete Carsten Müller, hat heute einen Scheck in Höhe von 5.000 Euro an Vertreterinnen und Vertreter des Freundeskreises Kostjukovitschi Dietzenbach e. V. überreicht. Seit mehr als 20 Jahren unterstützt der Freundeskreis Kostjukovitschi die gleichnamige Region in Weißrussland, die noch immer unter den Folgen der Reaktorkatastrophe von Tschernobyl leidet. Jeden Sommer nehmen auf Initiative des Vereins Kinder aus Kostjukovitschi einen Erholungsaufenthalt in Dietzenbach wahr.

„Da der Freundeskreis in diesem Jahr zusätzlich zu dem Sommeraustausch mit Kostjukovitschi eine Kinder- und Jugendgruppe anlässlich der Verschwisterungsfeier mit Velizy und darüber hinaus noch eine weitere Kinder- und Jugendgruppe anlässlich der Verschwisterungsfeier mit Masaya eingeladen hat, kommen erhöhte Aufwendungen auf den Verein zu. Hier möchten wir dem Freundeskreis finanziell unter die Arme greifen!“, erläuterte Müller vor Ort.

Seit 1991 fanden zahlreiche Begegnungen zwischen Menschen aus Dietzenbach und Kostjukovitschi statt. In jedem Sommer erholen sich Schulkinder in Dietzenbach. Über 700 Kinder haben bislang an dem Ferienprojekt teilgenommen. Zudem werden auf Initiative des Vereins zwei Hilfstransporte pro Jahr nach Kostjukovitschi geschickt. Müller: „Der Verein finanziert außerdem rund 100 Kindergartenplätze in fünf weißrussischen Dörfern. Die Kinder werden ganztägig betreut, bekommen Mahlzeiten und die Einrichtungen bleiben erhalten. Zudem werden zur Zeit sieben Studenten durch ein Stipendium des Freundeskreises unterstützt. Mit einem groß angelegten PC-Projekt konnten seit 2002 darüber hinaus sämtliche Schulen und viele kleinere Einrichtungen in der weißrussischen Region mit Computern ausgestattet werden.“ Dieses außerordentliche Engagement, wolle man als Stiftung „Miteinander Leben“ unterstützen, so Müller.

Die Stiftung „Miteinander Leben“ wurde im Jahr 2000 gegründet. Sie fördert gemeinnützige Projekte in den Bereichen Bildung, Erziehung, Völkerverständigung, Jugend- und Altenhilfe, Kunst und Kultur sowie Naturschutz. Die Projekte müssen im Interesse der Bürgerinnen und Bürger im Kreis Offenbach liegen. Vorrang haben dabei solche, die nicht zu den regulären Aufgaben der Verwaltung gehören und bei denen sich Menschen ehrenamtlich engagieren. Die Gelder der Stiftung dienen als Anschubfinanzierung, um Projekten auf die Beine zu helfen.

Anträge auf Gelder aus der Stiftung „Miteinander Leben“ sind schriftlich an die Stiftung „Miteinander Leben“, Geschäftsführer Markus Härtter, Werner-Hilpert-Straße 1 in 63128 Dietzenbach zu richten. Weitere Informationen zur Stiftung sind telefonisch unter 06074/8180-5404 und im Internet unter www.stiftung-ml.de erhältlich. Spenden und Zustifter sind gerne gesehen.