Datum: 26.02.2010

Stiftung »Miteinander Leben« unterstützt Förderkreis Hessischer Multiple Sklerose Kranker e.V.

Kreisbeigeordneter Carsten Müller hat im Rahmen einer Benefiz-Gala des Hessischen Landesverbandes der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft im Bürgerhaus in Dreieich - Sprendlingen einen Scheck in Höhe von 500 Euro an den Geschäftsführer der Gesellschaft Wolfgang Steinmetz überreicht. „Mit diesem Zuschuss unterstützen wir die Werbungs- und Einladungskosten dieser Veranstaltung“, erklärt das Mitglied des Vorstandes der Stiftung „Miteinander Leben“ Kreisbeigeordneter Carsten Müller.

In diesem Jahr feiert der Hessische Landesverband der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft sein 30-jähriges Jubiläum. Auch im Kreis Offenbach sind derzeit 316 Menschen an MS erkrankt. Sie werden im Einzelfall durch eine Sozialarbeiterin der Gesellschaft beraten und betreut. Diese Beratung ist für die Betroffenen kostenfrei. Darüber hinaus können die Kranken die Angebote der Gesellschaft, beispielsweise Informationsveranstaltungen, Gesprächskreise, Seminare, betreute Freizeiten und Behindertenfahrdienste, nutzen. Hierfür werden geringe Entgelte erhoben, die nicht kostendeckend kalkuliert werden können. Denn die meisten Familien von MS-Kranken sind einkommensschwach. Daher trägt ein Förderkreis zur Finanzierung der Arbeit bei und gewährt den Kranken Einzelfallbeihilfen zur Überwindung vorübergehender Notlagen. Finanziert wird dies aus Mitgliedsbeiträgen, Spenden und Erlösen aus Benefizveranstaltungen - wie der heutigen.

Die Stiftung „Miteinander Leben“ wurde im Jahr 2000 gegründet. Sie fördert gemeinnützige Projekte in den Bereichen Bildung, Erziehung, Völkerverständigung, Jugend- und Altenhilfe, Kunst und Kultur sowie Naturschutz. Die Projekte müssen im Interesse der Bürgerinnen und Bürger im Kreis Offenbach liegen. Vorrang haben dabei solche, die nicht zu den regulären Aufgaben der Verwaltung gehören und bei denen sich Menschen ehrenamtlich engagieren. Die Gelder der Stiftung dienen als Anschubfinanzierung, um Projekten auf die Beine zu helfen.

Anträge auf Gelder aus der Stiftung „Miteinander Leben“ sind schriftlich an die Stiftung „Miteinander Leben“, Geschäftsführer Markus Härtter, Werner-Hilpert-Straße 1 in 63128 Dietzenbach zu richten. Weitere Informationen zur Stiftung sind telefonisch unter 06074/8180-5404 sowie im Internet unter www.stiftung-ml.de erhältlich. Spenden und Zustifter sind gerne gesehen.