Datum: 21.10.2022

Stiftung »Miteinander Leben« unterstützt Behindertenhilfe Stadt und Kreis Offenbach beim Kauf eines E-Tandems

20 Menschen mit teils schweren, geistigen oder gar mehreren Beeinträchtigungen leben in dem jüngsten Projekt des Vereins Behindertenhilfe Stadt und Kreis Offenbach, dem Mitte September neu eröffneten „Wohnhaus Hainburg“. In diesem stehen acht Apartments und zwölf Zimmer zur Verfügung. Um die Beweglichkeit der Bewohnerinnen und Bewohner zu erhalten und die Möglichkeit sozialer Kontakte zu erleichtern, hat der Verein ein Elektro-Tandem gekauft. Die Stiftung „Miteinander Leben“ gewährt dem Verein für die Anschaffung des E-Bikes einen Zuschuss in Höhe von 3.500 Euro. Kreisbeigeordneter Carsten Müller, qua Amt auch Vorstandsmitglied der Stiftung, hat am Freitag auf der offiziellen Einweihungsfeier des „Wohnhauses Hainburg“ einen entsprechenden symbolischen Scheck an die Einrichtungsleiterin Susanne Hahn überreicht.

„Ein möglichst großer Bewegungsradius ist für Menschen mit einem oder mehreren Handicaps, besonders wichtig. Aktivitäten und Abwechslung im Alltag schützen vor Depressionen oder Vereinsamung und verbessern die Lebensqualität sowie das allgemeine Wohlbefinden. Für uns als Stiftung ′Miteinander Leben′ war es deswegen keine Frage, der Behindertenhilfe beim Kauf des E-Tandems finanziell unter die Arme zu greifen“, begründete Kreisbeigeordneter Carsten Müller das Engagement. „Das Rad ist für die Bewohnerinnen und Bewohner der Anlage ein wichtiger Schritt hin zu einem inklusiven Alltag und dem Abbau unsichtbarer Barrieren, zwei gesellschaftliche Aufgaben, die uns alle angehen.“

Um auch Menschen mit einem einschneidenden Handicap Fahrradtouren zu ermöglichen, hat sich der Verein für ein E-Dreirad mit zwei nebeneinander montierten Sitzplätzen entschieden. „Somit ist jederzeit eine reibungslose Kommunikation zwischen betreuender Person sowie Bewohnerin oder Bewohner möglich. Dank des Elektromotors können die Hausbewohner zudem beim ‚Mittreten‘ auch mal längere Pausen einlegen“, machte Carsten Müller deutlich.

Der Verein Behindertenhilfe in Stadt und Kreis Offenbach ist Träger verschiedener Dienste und Einrichtungen mit einem umfassenden Angebot an Hilfen für Menschen mit Behinderungen.