Datum: 18.04.2006

Stiftung »Miteinander Leben« tut Gutes

Der Vorsitzende des Vorstandes der Stiftung „Miteinander Leben“, Landrat Peter Walter, hat am Dienstagnachmittag Zuschüsse an die Vorsitzenden der Ortsgruppe Hainburg der DLRG e. V. und des Vereins für Geschichte, Heimatpflege und Kultur Neu-Isenburg e. V. überreicht. Insgesamt 2.000 Euro hat die gemeinnützige Stiftung diesen beiden Projekten bewilligt.

Die Ortsgruppe Hainburg der DLRG erhält den Zuschuss in Höhe von 500 Euro für die Anschaffung eines Beamers. Damit wird die Ausbildung für Ersthelferinnen und Ersthelfer in Betrieben verbessert. In den vergangenen Jahren hat die Ortsgruppe zahlreiche Menschen in der Ersten Hilfe ausgebildet. Dazu gehörten sowohl Personen, die den Führerschein erwerben wollen, als auch Ersthelferinnen und Ersthelfer in Betrieben. Aber auch Feuerwehreinsatzkräfte und Mitglieder anderer DLRG-Ortsgruppen absolvierten die Ausbildung bei der Hainburger Ortsgruppe.

Mit 1.500 Euro fördert die Stiftung „Miteinander Leben“ das Ausstellungsprojekt „Vom Weggehen und Ankommen ehemalige Gastarbeiter/innen in Neu-Isenburg“ des Vereins für Geschichte, Heimatpflege und Kultur Neu-Isenburg. Der Verein veröffentlichte zahlreiche Publikationen zur Geschichte der Hugenottenstadt und bietet ein umfangreiches Programm an Veranstaltungen. Für das Ausstellungsprojekt unterstützt der Verein den Arbeitskreis „Zuwanderung und Lokalgeschichte“ vor allem im Rahmen der geplanten Dokumentation, die sich einem zeit- und lokalgeschichtlich noch unterrepräsentierten Kapitel der Neu-Isenburger Geschichte widmet.

Die Stiftung „Miteinander Leben“, die im Jahr 2000 gegründet wurde, fördert gemeinnützige Projekte in den Bereichen Bildung, Erziehung, Völkerver-ständigung, Jugend- und Altenhilfe, Kunst und Kultur. Diese müssen im Interesse der Bürgerinnen und Bürger des Kreises Offenbach liegen. Vorrang haben dabei solche Projekte, die nicht zu den regulären Aufgaben der kommunalen Verwaltung gehören und bei denen sich Menschen ehrenamtlich engagieren. Die Gelder der Stiftung dienen als Anschubfinanzierung, um Projekten auf die Beine zu helfen. Weitere Zustifter sind gern gesehen.

Anträge auf Gelder aus der Stiftung „Miteinander Leben“ sind schriftlich an die Stiftung „Miteinander Leben“, Geschäftsführer Dieter Jahn, Werner-Hilpert-Straße 1, 63128 Dietzenbach zu richten. Weitere Informationen zur Stiftung sind telefonisch unter 06074/8180-5400 und im Internet unter www.stiftung-ml.de erhältlich.