Datum: 28.01.2008

Stiftung Miteinander Leben gewährt Turn- und Sportvereinigung Heusenstamm einen Zuschuss

Der Vorstand der Stiftung „Miteinander Leben“ hat unter dem Vorsitz von Landrat Peter Walter beschlossen, der Turn- und Sportvereinigung Heusenstamm einen Zuschuss in Höhe von 1.500 Euro zu gewähren. Damit wird eine Anschubfinanzierung für das Projekt „Defizitausgleich zur Ausstattung mit Gerätematerial“ geleistet.

Die Turn- und Sportvereinigung 1873 e.V. Heusenstamm setzt sich seit Jahren mit innovativen Ideen für ein sportliches und kulturelles Zusammenleben ein. Insbesondere auf dem Weg der Integration von Seniorengruppen und Gruppen von Menschen, denen es krankheitsbedingt schwer fällt sich sportlichen Gruppen anzuschließen, bietet der Verein Hilfe an. So werden unter dem Motto „Miteinander fit bleiben“ verschiedene Kurse angeboten: Sport für Frauen nach Brustkrebsoperationen, Sport für Diabetiker – Nordic Walking und Gymnastik, Sport für Übergewichtige und gemeinsam mit der Seniorenhilfe Heusenstamm Sport für Seniorinnen und Senioren. Ziel dieser speziellen Gruppen ist es, den Einstieg in das sportliche und kulturelle Leben zu ermöglichen, indem Hemmschwellen gemeinsam überwunden und durch ein sportliches Erlebnis ein gesundes Selbstvertrauen vermittelt wird.

„Sport ist ein anerkannter Teil unserer Gesellschaft“, erläutert Landrat Peter Walter. „Daher liegen uns besonders Angebote, die Menschen, die persönliche Hindernisse und Hemmnisse haben, in das sportliche Leben und damit in das Vereinsleben zu integrieren, am Herzen. Unsere Vereine leisten eine wertvolle ehrenamtliche Arbeit, die wir durch einen Zuschuss der Stiftung „Miteinander Leben“ unterstützen.“

Die Stiftung „Miteinander Leben“ wurde im Jahr 2000 gegründet. Sie fördert gemeinnützige Projekte in den Bereichen Bildung, Erziehung, Völkerverständigung, Jugend- und Altenhilfe, Kunst und Kultur sowie Naturschutz. Die Projekte müssen im Interesse der Bürgerinnen und Bürger im Kreis Offenbach liegen. Vorrang haben dabei solche, die nicht zu den regulären Aufgaben der Verwaltung gehören und bei denen sich Menschen ehrenamtlich engagieren. Die Gelder der Stiftung dienen als Anschubfinanzierung, um Projekten auf die Beine zu helfen.

Anträge auf Gelder aus der Stiftung „Miteinander Leben“ sind schriftlich an die Stiftung „Miteinander Leben“, Geschäftsführer Dieter Jahn, Werner-Hilpert-Straße 1 in 63128 Dietzenbach zu richten. Weitere Informationen zur Stiftung sind telefonisch unter 06074/8180-5400 und im Internet unter www.stiftung-ml.de erhältlich. Spenden und Zustifter sind gerne gesehen.