Datum: 30.12.2003

Stiftung Miteinander Leben fördert vier Projekte

Am letzten Dienstag im Jahr 2003 überreichte der Vorsitzende des Vorstandes der Stiftung „Miteinander Leben“, Landrat Peter Walter, knapp 14.000 Euro für vier Projekte im Kreis Offenbach. „Diese vier Projekte“, freut sich Landrat Peter Walter, „spiegeln die Bandbreite derer, die aus Stiftungsmitteln Zuschüsse bekommen können, wieder.“

• Die Arbeiterwohlfahrt (AWO) Obertshausen erhält 7.200 Euro für ihr Projekt „Herbstzeitlose“. Die Entlastung von Angehörigen, die Demenzkranke pflegen, und die spezielle Förderung und Begleitung der Erkrankten stehen im Mittelpunkt dieses Angebots.
    • Die Anschaffung eines behindertengerechten Busses des Vereins Gemeinsam mit Behinderten e.V. aus Rodgau wird mit 3.000 Euro bezuschusst.
    • 2.250 Euro beträgt die Förderung für das Frühwarnsystem der Polizei Ringmaster, das die Stadt Rödermark angeschafft hat, um die Sicherheit weiter zu verbessern.
    • „Ich will helfen“ lautet der Titel des Projektes der Evangelischen Kirchengemeinde Ober-Roden, das mit 1.500 Euro gefördert wird. Ziel dieser Initiative ist es, Leute, die ehrenamtlich helfen wollen, mit denen zusammenzubringen, die die Hilfe brauchen.

Die Stiftung „Miteinander leben“ wurde im Jahre 2000 gegründet: Der Zweck ist die Initiierung und Förderung gemeinnütziger Projekte in den Bereichen Bildung, Erziehung, Völkerverständigung, Jugend- und Altenhilfe, Kunst und Kultur. Diese müssen im Interesse der Bürgerinnen und Bürger des Kreises Offenbach liegen. Vorrang haben solche, die nicht zu regulären Aufgaben der Kommunalverwaltung gehören und bei denen sich die Bürgerinnen und Bürger ehrenamtlich engagieren. Die Gelder der Stiftung dienen als Anschubfinanzierung, um Projekten auf die Beine zu helfen.

„Neben diesen vier Projekten“, so der Landrat abschließend, „haben wir in diesem Jahr beispielsweise schon die Anschaffung eines Flügels für die Jugendmusikschule, das Projekt „Krisenintervention – Notfallvorsorge“ der Malteser und den Betrieb der Dino-Kindereisenbahn gefördert. Wir freuen uns, immer wieder solch wichtigen Projekten für die Bürgerinnen und Bürger unseres Kreises auf die Beine zu helfen. Zunehmend werden immer mehr gemeinnützige Projekte an die Stiftung herangetragen, denn das ehrenamtliche Engagement nimmt an Bedeutung weiter zu. Wir hoffen natürlich auch, dass wir weitere Zustifter und Spender finden, die unseren finanziellen Rahmen kontinuierlich erweitern.“

Anträge auf Gelder aus der Stiftung „Miteinander leben“ sind schriftlich an die Stiftung „Miteinander leben“, Geschäftsführer Dieter Jahn, Werner-Hilpert-Straße 1 in 63128 Dietzenbach zu richten. Weitere Informationen zur Stiftung erhalten Sie unter der Telefonnummer 06074/8180-5400 und im Internet unter www.stiftung-ml.de.