Datum: 02.08.2004

Stiftung »Miteinander Leben« fördert neun Projekte

Der Vorsitzende der Stiftung „Miteinander Leben“ Landrat Peter Walter überreichte am Donnerstag im Dietzenbacher Kreishaus neun Schecks an Vereine und Organisationen. Insgesamt verteilte die Stiftung rund 110.000 Euro für gemeinnützige Projekte.

• Im Westteil des Kreises Offenbach wird die DVD-Vorführanlage der Zeppelin-Kameradschaft Zeppelinheim e.V., die Besucher über die Luftschifffahrt unterrichtet, mit gut 4.500 Euro gefördert.
    • Ebenso erhält der Verein Miteinander Sport für alle Langen e.V. einen Zuschuss in Höhe von rund 11.200 Euro zu den Leasingraten für einen Kleinbus. Der Verein bietet Sport- und Bewegungsangebote für geistig behinderte Kinder und Jugendliche an.
    • Der Dreieichhörnchen Förderverein Kinder- und Jugendfarm Dreieich freut sich über 7.500 Euro für die Ausrichtung der Ferienspiele. Dabei stehen eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung und der verantwortliche Umgang mit der Natur, den Mitmenschen und Tieren im Mittelpunkt.
    • Der Verein der Freunde und Förderer der Ernst-Reuter-Schule e.V. Dietzenbach erhält 5.000 Euro für eine Kletterwand, die im Unterricht eingesetzt werden soll.
    • 8.500 Euro gehen an den Förderverein Behindertenwohnanlage Dietzenbach für den Ausbau der Sanitärräume und die Anschaffung einer Hubbadewanne.
    • Die Integrationsarbeit des Alevitischen Kulturvereins e.V. Rodgau wird mit 4.200 Euro gefördert. Im Vordergrund der Aktivitäten steht die Integration der in Rodgau lebenden türkischen Menschen.
    • Der Verein Interkulturelle Bildung und Beratung e.V. aus Obertshausen hat sich die Integration von Nichtdeutschen als Ziel gesetzt. Diese Tätigkeit unterstützt die Stiftung mit rund 17.000 Euro.
    • Die Ortsgruppe Rödermark des Deutschen Kinderschutzbundes erhält einen Zuschuss in Höhe von gut 1.000 Euro für das Gewaltpräventionsprojekt „sicher, stark und selbstbewusst“ an einer Urberacher Grundschule.
    • Die größte Einzelsumme – über 51.000 Euro – empfängt der Verein Peoples Theater Forum e.V. aus Offenbach für sein Interaktives Theater an Schulen im Kreis Offenbach. In diesem sozialen Projekt treten ehrenamtlich tätige Jugendliche in Schulen auf. Die Themen und Inhalte der Show werden nach den Bedürfnissen der Schüler entwickelt und im Unterricht weiter vertieft.

Die Stiftung „Miteinander leben“ wurde im Jahre 2000 gegründet: Der Zweck ist die Initiierung und Förderung gemeinnütziger Projekte in den Bereichen Bildung, Erziehung, Völkerverständigung, Jugend- und Altenhilfe, Kunst und Kultur. Diese müssen im Interesse der Bürgerinnen und Bürger des Kreises Offenbach liegen. Vorrang haben solche, die nicht zu regulären Aufgaben der Kommunalverwaltung gehören und bei denen sich die Bürgerinnen und Bürger ehrenamtlich engagieren. Die Gelder der Stiftung dienen als Anschubfinanzierung, um Projekten auf die Beine zu helfen.

„Diese neun Projekte zeigen das breite Spektrum an Projekten, denen die Stiftung „Miteinander Leben“ auf die Füße geholfen hat“, führt der Landrat abschließend aus. Weitere Informationen zur Stiftung „Miteinander leben“ erhalten Sie unter der Telefonnummer 06074/8180-5400 und im Internet unter www.stiftung-ml.de.