Datum: 25.01.2008

Stiftung »Miteinander Leben« fördert neue Bücher

„Die Stiftung „Miteinander Leben“ gewährt der Katholischen Öffentlichen Bücherei St. Nikolaus Klein-Krotzenburg einen Zuschuss in Höhe von 500 Euro für die Erneuerung und Erweiterung des Kinderbuchbestandes“, erklärt Landrat Peter Walter, Vorsitzender des Vorstandes der Stiftung „Miteinander Leben“. Die Katholische Öffentliche Bücherei St. Nikolaus Klein-Krotzenburg ist eine Einrichtung der Katholischen Kirchengemeinde, die allen Bürgerinnen und Bürgern offen steht.

Im vergangenen Jahr haben 28 ehrenamtlich engagierte Damen und Herren etwa 2.500 Arbeitsstunden geleistet. Ein besonderes Anliegen ist es, die Lesefreude bei Kindern zu wecken und zu fördern. Dazu haben die ehrenamtlichen Kräfte ein vielfältiges Angebot entwickelt. So werden Klassenführungen, Vorleserunden, Literarische Adventskalender und unterrichtsbezogene Buchblöcke für Grund-schulklassen angeboten. Auch der Bibliothekenführerschein für Vorschulkinder kann erworben werden. Dabei erlernen die Vorschulkinder bei vier Besuchen den selbstverständlichen, ungezwungenen Umgang mit dem Medium Buch und erfahren, dass lesen Spaß macht. Ebenfalls wird deutlich, dass in Büchern die Antworten auf viele Fragen zu finden sind. Zusätzlich wird beim Vorlesen und Zuhören die Konzentrationsfähigkeit gefördert. Die Kinder werden in der Medienauswahl geschult und am Ende erhalten sie im Rahmen einer kleinen Feier ihren Bibliothekenführerschein. Durch die jetzt vorgenommene Erweiterung und Aktualisierung des Bestandes an Sachbilderbüchern für drei- bis fünfjährige sowie lebensnahe Bilderbücher kann das geweckte Interesse am Leben gehalten werden. Darüber hinaus ist auch aufgrund der Rechtschreibreform eine Neuanschaffung an Erstlesereihen notwendig.

„Kinder können gar nicht früh genug mit lesen anfangen“, freut sich Landrat Peter Walter über die Initiative in Hainburg. „In der heutigen Zeit ist es immer wichtiger, dass Kinder möglichst frühzeitig die Vorzüge eines Buches gegenüber anderen Medien kennen lernen. Daher fördern wir mit der Stiftung „Miteinander Leben“ die Anschaffung von etwa 500 neuen Titeln für die Katholische Öffentliche Bücherei St. Nikolaus Klein-Krotzenburg.“

Die Stiftung „Miteinander Leben“ wurde im Jahr 2000 gegründet. Sie fördert gemeinnützige Projekte in den Bereichen Bildung, Erziehung, Völkerverständigung, Jugend- und Altenhilfe, Kunst und Kultur sowie Naturschutz. Die Projekte müssen im Interesse der Bürgerinnen und Bürger im Kreis Offenbach liegen. Vorrang haben dabei solche, die nicht zu den regulären Aufgaben der Verwaltung gehören und bei denen sich Menschen ehrenamtlich engagieren. Die Gelder der Stiftung dienen als Anschubfinanzierung, um Projekten auf die Beine zu helfen.

Anträge auf Gelder aus der Stiftung „Miteinander Leben“ sind schriftlich an die Stiftung „Miteinander Leben“, Geschäftsführer Dieter Jahn, Werner-Hilpert-Straße 1 in 63128 Dietzenbach zu richten. Weitere Informationen zur Stiftung sind telefonisch unter 06074/8180-5400 und im Internet unter www.stiftung-ml.de erhältlich. Spenden und Zustifter sind gerne gesehen.