Datum: 30.01.2008

Stiftung »Miteinander Leben« fördert die Ortsvereinigung Seligenstadt des Deutschen Roten Kreuzes

Die Stiftung „Miteinander Leben“ gewährt der Ortsvereinigung Seligenstadt des Deutschen Roten Kreuzes einen Zuschuss in Höhe von 500 Euro als finanzielle Unterstützung für die Beschaffung von Ausrüstungsteilen für das gebrauchte Einsatzfahrzeug. Dies hat der Vorstand der Stiftung unter dem Vorsitz von Landrat Peter Walter beschlossen.

Die Ortsvereinigung Seligenstadt des Deutschen Roten Kreuzes hat 1.275 Mitglieder, von denen im Moment 24 aktiv im Bereitschaftsdienst ehrenamtlich tätig sind. Die Aufgaben dieser Helferinnen und Helfer sind vielfältig, beispielsweise Einsätze bei Groß- und Sportveranstaltungen oder größeren Schadensereignissen. Bei Veranstaltungen ist eine schnelle qualifizierte Erste Hilfe bei Verletzungen beziehungsweise Erkrankungen von Teilnehmenden sowie Gästen sicherzustellen. Dadurch wird auch verhindert, dass der Rettungsdienst durch einfache Fälle überlastet wird und es dadurch zu Überschreitungen der Hilfsfristen kommt. Um den Helferinnen und Helfern die Arbeit zu erleichtern, muss der Fuhrpark sowie die dazugehörige Ausstattung ergänzt und erweitert werden. Die Ortsvereinigung Seligenstadt benötigt ein zuverlässiges und zeitgemäßes Einsatzfahrzeug. Dieses wurde gebraucht erworben; jedoch muss die Ausrüstung des Fahrzeuges ergänzt beziehungsweise erneuert werden. „Das Deutsche Rote Kreuz leistet wertvolle ehrenamtliche Arbeit“, betont Landrat Peter Walter. „Mit dem Zuschuss der Stiftung „Miteinander Leben“ helfen wir die Ausstattung für die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer zu verbessern.“

Die Stiftung „Miteinander Leben“ wurde im Jahr 2000 gegründet. Sie fördert gemeinnützige Projekte in den Bereichen Bildung, Erziehung, Völkerverständigung, Jugend- und Altenhilfe, Kunst und Kultur sowie Naturschutz. Die Projekte müssen im Interesse der Bürgerinnen und Bürger im Kreis Offenbach liegen. Vorrang haben dabei solche, die nicht zu den regulären Aufgaben der Verwaltung gehören und bei denen sich Menschen ehrenamtlich engagieren. Die Gelder der Stiftung dienen als Anschubfinanzierung, um Projekten auf die Beine zu helfen.

Anträge auf Gelder aus der Stiftung „Miteinander Leben“ sind schriftlich an die Stiftung „Miteinander Leben“, Geschäftsführer Dieter Jahn, Werner-Hilpert-Straße 1 in 63128 Dietzenbach zu richten. Weitere Informationen zur Stiftung sind telefonisch unter 06074/8180-5400 und im Internet unter www.stiftung-ml.de erhältlich. Spenden und Zustifter sind gerne gesehen.