Datum: 27.01.2005

Stiftung »Miteinander Leben« fördert die Albrecht-Tuckermann-Wohnanlage in Langen

Die Stiftung „Miteinander Leben“ fördert die Albrecht-Tuckermann-Wohnanlage in Langen. Der Vorsitzende des Vorstandes der Stiftung, Landrat Peter Walter, überreichte vor Ort einen Scheck in Höhe von 8.630 Euro an die Erste Vorsitzende des Fördervereins der Wohnanlage Edith Labudde. Dieser Zuschuss der Stiftung „Miteinander Leben“ ermöglicht dem Förderverein den Erwerb drei Versorgungswagen und einem Evakuierungsstuhl. Diese Hilfsmittel sind für die Versorgung von geistig behinderten Menschen notwendig.

Der Förderverein der Albrecht-Tuckermann-Wohnanlage besteht bereits seit 20 Jahren und unterstützt Menschen mit geistiger Behinderung. Derzeit werden 36 Betreuungsplätze in drei Wohngruppen angeboten. Die Mehrzahl der Bewohnerinnen und Bewohner hat das Rentenalter bereits erreicht und die Tendenz ist steigend. Die Hilfsmittel, die dank der Stiftung „Miteinander Leben“ angeschafft werden können, tragen einerseits dazu bei die Menschen gründlicher vor Ort zu versorgen und anderseits erleichtern sie den Betreuern ihre Tätigkeit.

Die Stiftung „Miteinander Leben“ wurde im Jahre 2000 gegründet: Der Zweck ist die Initiierung und Förderung gemeinnütziger Projekte in den Bereichen Bildung, Erziehung, Völkerverständigung, Jugend- und Altenhilfe, Kunst und Kultur. Diese müssen im Interesse der Bürgerinnen und Bürger des Kreises Offenbach liegen. Vorrang haben solche, die nicht zu regulären Aufgaben der Kommunalverwaltung gehören und bei denen sich die Bürgerinnen und Bürger ehrenamtlich engagieren. Die Gelder der Stiftung dienen als Anschubfinanzierung, um Projekten auf die Beine zu helfen.

„Wir gehen davon aus“, so der Landrat abschließend, „dass zunehmend auch neue gemeinnützige Projekte an die Stiftung herangetragen werden, denn das ehrenamtliche Engagement nimmt an Bedeutung immer mehr zu. Wir hoffen natürlich auch, dass wir weitere Zustifter und Spender finden, die unseren finanziellen Rahmen kontinuierlich erweitern.“

Anträge auf Gelder aus der Stiftung „Miteinander Leben“ sind schriftlich an die Stiftung „Miteinander Leben“, Geschäftsführer Dieter Jahn, Werner-Hilpert-Straße 1 in 63128 Dietzenbach zu richten. Weitere Informationen zur Stiftung erhalten Sie unter der Telefonnummer 06074/8180-5400 und im Internet unter www.stiftung-ml.de.