Datum: 07.07.2010

Stiftung »Miteinander Leben« fördert den Landesverband Hessen der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft

Erste Kreisbeigeordnete Claudia Jäger hat am Mittwochmittag einen Scheck in Höhe von 500 Euro an den Geschäftsführer Markus Schubert des Landesverbandes Hessen der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft (kurz: DMSG) überreicht. „Mit dieser finanziellen Zuwendung leisten wir einen Beitrag zu den Kosten des Behindertenfahrdienstes der Kinder- und Jugendsommerfreizeit“, erklärt die stellvertretende Vorsitzende des Vorstandes der Stiftung „Miteinander Leben“, Erste Kreisbeigeordnete Claudia Jäger. Die Freizeit findet vom 19. bis 30. Juli 2010 statt.

Der Landesverband Hessen feiert in diesem Jahr sein 30-jähriges Jubiläum. Seit der Gründung ist es gelungen, die ambulante Versorgung von mehr als 5.000 MS-Kranken deutlich zu verbessern. Heute sind in unserem Bundesland 30 Fachkräfte und über 620 ehrenamtliche Beschäftigte in sechs regionalen Beratungsstellen sowie 87 Selbsthilfegruppen und Treffs im Einsatz. Sie alle helfen tagtäglich auf vielfältige Weise den Erkrankten und ihren Familien, die Folgen der Krankheit abzumildern.

In den Sommerferien wird eine Freizeit für Kinder und Jugendliche, die selbst an MS erkrankt sind oder bei denen ein Elternteil von MS betroffen ist, angeboten. Diese Kinder haben wegen der Behinderung oder aus finanziellen Gründen meist keine Gelegenheit, mit ihren Familien Urlaub zu machen. Bei gemeinsamen Spielen, Klettern, Lagerfeuer, Schwimmbadbesuchen und Ausflügen sind die Jungen und Mädchen der „Natur auf der Spur“ und kommen auf andere Gedanken.

Die Stiftung „Miteinander Leben“ wurde im Jahr 2000 gegründet. Sie fördert gemeinnützige Projekte in den Bereichen Bildung, Erziehung, Völkerverständigung, Jugend- und Altenhilfe, Kunst und Kultur sowie Naturschutz. Die Projekte müssen im Interesse der Bürgerinnen und Bürger im Kreis Offenbach liegen. Vorrang haben dabei solche, die nicht zu den regulären Aufgaben der Verwaltung gehören und bei denen sich Menschen ehrenamtlich engagieren. Die Gelder der Stiftung dienen als Anschubfinanzierung, um Projekten auf die Beine zu helfen.

Anträge auf Gelder aus der Stiftung „Miteinander Leben“ sind schriftlich an die Stiftung „Miteinander Leben“, Geschäftsführer Markus Härtter, Werner-Hilpert-Straße 1 in 63128 Dietzenbach zu richten. Weitere Informationen zur Stiftung sind telefonisch unter 06074/8180-5404 sowie im Internet unter www.stiftung-ml.de erhältlich. Spenden und Zustifter sind gerne gesehen.