Datum: 06.02.2012

Stiftung "Miteinander Leben" fördert das Netzwerk für Integration in Rödermark

Das Thema Integration spielt im Kreis Offenbach mit seiner internationalen Ausrichtung eine wichtige Rolle. „Darum freut es mich besonders", erklärt Erste Kreisbeigeordnete Claudia Jäger, „dass wir über die Stiftung „Miteinander Leben" mit 5.000 Euro die soziale und schulische Integration für lernschwache und sozial benachteiligte Kinder mit Migrationshintergrund in Rödermark unterstützen können."

Der Verein „Netzwerk für Integration in Rödermark" versteht sein Projekt als Ergänzung der bereits bestehenden Hausaufgabenhilfe an den Schulen. Ziel ist es, dass lernschwache und sozial benachteiligte Kinder mit Migrationshintergrund den qualifizierten Schulabschluss erreichen können. Im neu eröffneten Stadtteilzentrum Schillerhaus stehen Räume für die Projektumsetzung zur Verfügung. Das geplante Kleingruppenangebot ist bereits angelaufen. Es findet regelmäßig statt und wird bereits von einer Fachkraft auf 400 Euro-Basis betreut. Angestrebt ist es, noch eine Betreuungskraft zu finden, die selbst Migrationshintergrund hat um damit die Voraussetzung für einen guten Zugang zu den betreffenden Familien zu garantieren. Insgesamt ist das Projekt erst einmal auf drei Jahre angelegt. Die dazu erforderlichen Mittel in Höhe von 8.000 Euro sollen teils durch Elternbeiträge, teils durch Vereinsmittel und durch den Zuschuss aufgebracht werden. „Wir sind überzeugt", so Claudia Jäger abschließend, „dass die 5.000 Euro an dieser Stelle richtig angelegt sind. Denn gut qualifizierte junge Leute sind nach wie vor ein wichtiges Potential für die Zukunft."

Die Stiftung „Miteinander Leben" wurde im Jahr 2000 gegründet. Sie fördert gemeinnützige Projekte in den Bereichen Bildung, Erziehung, Völkerverständigung, Jugend- und Altenhilfe, Kunst und Kultur sowie Naturschutz. Die Projekte müssen im Interesse der Bürgerinnen und Bürger im Kreis Offenbach liegen. Vorrang haben dabei solche, die nicht zu den regulären Aufgaben der Verwaltung gehören und bei denen sich Menschen ehrenamtlich engagieren. Die Gelder der Stiftung dienen als Anschubfinanzierung, um Projekten auf die Beine zu helfen.

Anträge auf Gelder aus der Stiftung „Miteinander Leben" sind schriftlich an die Stiftung „Miteinander Leben", Geschäftsführer Markus Härtter, Werner-Hilpert-Straße 1 in 63128 Dietzenbach zu richten. Weitere Informationen zur Stiftung sind telefonisch unter 06074/8180-5404 und im Internet unter www.stiftung-ml.de erhältlich. Spenden und Zustifter sind gerne gesehen.