Datum: 25.11.2013

Stiftung "Miteinander Leben" fördert Projekte im Kreis

Der Vorsitzende des Vorstandes der Stiftung „Miteinander Leben“, Landrat Oliver Quilling, und die stellvertretende Vorsitzende des Stiftungsvorstandes, Erste Kreisbeigeordnete Claudia Jäger, haben am Montagabend im Kreishaus fünf Organisationen Stiftungsmittel überreicht. „Insgesamt 13.500 Euro wurden ausgeschüttet“, erklärt Landrat Oliver Quilling. „Gefördert werden ganz unterschiedliche Projekte, die die Bandbreite des Stiftungszwecks veranschaulichen.“

„Mit 4.000 Euro geht die größte Einzelsumme an den Verein Zugpferd e.V. in Mühlheim“, führt Erste Kreisbeigeordnete Claudia Jäger aus. „Die einmalige finanzielle Unterstützung macht den Kauf eines neuen Pferdeanhängers zur Umsetzung des Projekts „FUN – Forst- und Naturschutz“ möglich.“ Die Maßnahme „FUN – Forst- und Naturschutz“, die der Verein Zugpferd e.V. in Zusammenarbeit mit der Unteren Naturschutzbehörde betreibt, knüpft als neues Projekt an die bereits seit mehreren Jahren bestehende Maßnahme „Jugend Forst“ an. Jugendliche erhalten die Chance, sich beruflich zu orientieren, Stärken und Talente an sich zu entdecken, sich in einem Tätigkeitsfeld zu qualifizieren und so einen Zugang zum Arbeits- oder Ausbildungsmarkt zu finden. Das Konzept von „FUN“ sieht Pflege- und Schutzarbeiten im Sinne der ökologischen Forst- und Landschaftspflege im Landschaftsschutzgebiet „Gailenberg“ in Mühlheim unter Zuhilfenahme von Nutztieren, beispielsweise dem Rückepferd Moritz, vor. Diese Tätigkeiten werden nach Vorgaben und in Absprache mit der Unteren Naturschutzbehörde im Kreis Offenbach geplant und durchgeführt.

„Die Anschaffung eines Transportfahrzeuges durch People's Theater e.V. aus Offenbach wird mit 3.000 Euro aus Stiftungsmitteln gefördert“, so Landrat Oliver Quilling. Seit mehreren Jahren bietet der Verein mit dem Projekt „Mitdenken, Mitbewegen“ bis zu 15 Schulabgängern die Gelegenheit, über ein Jahr hinweg die eigenen Fähigkeiten und Interessen im Hinblick auf die spätere berufliche Orientierung besser kennen zu lernen. Außerdem werden hauptsächlich an den Schulen in Stadt und Kreis Offenbach gemeinsam mit Lehrkräften und Schulsozialarbeitern theaterpädagogische Projekte konzipiert und umgesetzt, die es den Schülerinnen und Schülern ermöglichen, soziale Kompetenzen zu vertiefen und deren praktische Umsetzung zu trainieren. Da der Verein die Hälfte seiner über 900 Auftritte an Schulen im Kreisgebiet absolviert, benötigt der Verein ein Fahrzeug.

Die Freie evangelische Gemeinde Rödermark erhält einen Zuschuss in Höhe von 2.500 Euro für die Anschaffung von „Rainbow-Kohten“. „Damit können die fünf Pfadfindergruppen der Gemeinde mit rund 60 Kindern und Jugendlichen Schlafzelte für die Zeltlager anschaffen“, beschreibt Landrat Oliver Quilling. Zwar besitzt die Gemeinde mit einer Jurte hierfür ein Großzelt, jedoch fehlt es noch an Schlafzelten, sogenannten Kohten. Eine Kohte bietet rund zwölf Personen einen Schlafplatz.

„2.000 Euro erhält das Blasorchester der TSV 1873 e.V. Heusenstamm“, ergänzt Landrat Oliver Quilling. „Wir unterstützen damit die Neuanschaffung von Orchesterinstrumenten für eine „BläserKlasse 2013“ im Rahmen der Ganztagsbetreuung an der Adalbert-Stifter-Schule in Heusenstamm.“ Etwa 20 Kinder im Alter zwischen acht und zehn Jahren erhalten neben dem wöchentlichen Unterricht mit allen Kindern, auch Unterricht in zweier Gruppen bei einer Instrumentallehrkraft.

„Ebenfalls 2.000 Euro erhält die Pfarrgruppe Mühlheim, bestehend aus den Pfarrgemeinden St. Markus und St. Maximilian Kolbe“, erläutert Landrat Oliver Quilling. „Damit unterstützen wir die Umsetzung des Musicalprojekts „Gott – ein Musical“ finanziell.“ Seit einigen Jahren bilden die Pfarrgemeinden St. Markus in der Altstadt Mühlheims und St. Maximilian Kolbe im Ortsteil Markwald die Pfarrgruppe Mühlheim mit zusammen rund 6.500 Katholiken. Mit dem Projekt „Gott – ein Musical“ sollen die Menschen in den beiden Pfarreien einander näher gebracht, neue Begeisterung bei ihnen geweckt und somit auch der Blick über den Kirchturm hinaus gewagt werden. Das Musical soll im Sommer 2014 in der Stadthalle Mühlheim aufgeführt werden.

Die Stiftung „Miteinander Leben“ fördert gemeinnützige Projekte in den Bereichen Bildung, Erziehung, Völkerverständigung, Jugend- und Altenhilfe, Kunst und Kultur sowie Naturschutz. Die Projekte müssen im Interesse der Bürgerinnen und Bürger im Kreis Offenbach liegen. Vorrang haben dabei solche, die nicht zu den regulären Aufgaben der Verwaltung gehören und bei denen sich Menschen ehrenamtlich engagieren. Die Gelder der Stiftung dienen als Anschubfinanzierung, um Projekten auf die Beine zu helfen.

Anträge auf Gelder aus der Stiftung „Miteinander Leben“ sind schriftlich an die Stiftung „Miteinander Leben“, Geschäftsführer Markus Härtter, Werner-Hilpert-Straße 1 in 63128 Dietzenbach zu richten. Weitere Informationen zur Stiftung sind telefonisch unter 06074/8180-5404 und im Internet unter www.stiftung-ml.de erhältlich. Spenden und Zustifter sind gerne gesehen.