Datum: 21.11.2005

Stiftung »Miteinander Leben« fördert Projekt in Langen

Der Verein der Freunde und der Förderer der Schule für Körperbehinderte in Langen e.V. erhält eine Förderung der Stiftung „Miteinander Leben“. Der Vorsitzende des Vorstandes der Stiftung, Landrat Peter Walter hat am Montagvormittag dem Vereinsvorsitzenden Karl-Ludwig Nau einen Scheck in Höhe von 4.000 Euro übergeben. Der Zuschuss ist zweckgebunden für die Nachmittagsbetreuung der körperbehinderten Schülerinnen und Schüler der Erich-Kästner-Schule in Langen.

Derzeit werden 110 Schülerinnen und Schüler aus den Kreisen Darmstadt-Dieburg, Groß-Gerau und Offenbach sowie aus der Stadt Offenbach an der Erich-Kästner-Schule in Langen unterrichtet. Den Transport der Kinder übernimmt ein Fahrdienst von zu Hause zur Schule und wieder zurück. Aufgrund ihrer Körperbehinderung und der schulischen Trennung von gleichaltrigen Schülerinnen und Schülern aus dem Wohnort, haben die Kinder an der Langener Erich-Kästner-Schule mit zunehmendem Alter kaum noch feste Freundschaften zu Gleichaltrigen. Dies führt zu einer zunehmenden Isolation. Die meisten Kontakte bestehen unter den Kindern, die die Erich-Kästner-Schule besuchen. Da häufig eine große räumliche Distanz zwischen den Wohnorten liegt, müssen die Eltern ein Treffen am Nachmittag zum Spielen oder Lernen selbst organisieren. Der Transport – oftmals mit Rollstuhl – und die große Entfernung stellen dabei die größten Hindernisse dar. Um hier Abhilfe zu schaffen, bietet der Förderverein einmal in der Woche eine Nachmittagsbetreuung an. Diese erfreut sich großer Beliebtheit, rund 30 Schülerinnen und Schüler nehmen daran teil. Aufgrund der notwendigen intensiven Betreuung muss die Teilnehmerzahl auf 15 Kinder pro Nachmittag begrenzt werden. Daher können die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler nur alle 14 Tage sich außerhalb der Schulzeit mit ihren Freunden treffen. Um den Kindern mehr Gelegenheit für die Pflege ihrer sozialen Kontakte und den Eltern die Möglichkeit für eine „Auszeit“ zu geben, dehnt der Verein der Freunde und Förderer der Schule für Körperbehinderte in Langen e.V. die Nachmittagsbetreuung auf zwei Nachmittage in der Woche aus.

Die Stiftung „Miteinander Leben“, die im Jahr 2000 gegründet wurde, fördert gemeinnützige Projekte in den Bereichen Bildung, Erziehung, Völkerverständigung, Jugend- und Altenhilfe, Kunst und Kultur. Diese müssen im Interesse der Bürgerinnen und Bürgern des Kreises Offenbach liegen. Vorrang haben solche Projekte, die nicht zu den regulären Aufgaben der Kommunalverwaltung gehören und bei denen sich Menschen ehrenamtlich engagieren.

„Mit diesem Projekt konnten wir eine weitere gute Sache im Kreis Offenbach fördern“, so Peter Walter abschließend. „Auch in Zukunft freuen wir uns auf gemeinnützige Projekte, die an die Stiftung herangetragen werden. Da das ehrenamtliche Engagement immer mehr an Bedeutung zunimmt, wird auch die Palette der geförderten Projekte immer bunter. Darüber hinaus hoffen wir, dass wir weitere Zustifter und Spender finden, die unseren finanziellen Rahmen kontinuierlich erweitern werden.“

Anträge auf Gelder aus der Stiftung „Miteinander Leben“ sind schriftlich an die Stiftung „Miteinander Leben“, Geschäftsführer Dieter Jahn, Werner-Hilpert-Straße 1 in 63128 Dietzenbach zu richten. Dorthin können sich auch Zustifter und weitere Spender wenden. Weitere Informationen sind telefonisch unter 06074/8180-5400 oder im Internet unter www.stiftung-ml.de erhältlich.