Datum: 21.12.2020

Stiftung »Miteinander Leben« fördert Podcast-Serie zum Theaterprojekt über eine jüdische Familie

Jugendliche aus vier Schulen im Kreis Offenbach haben sich mit der Geschichte der jüdischen Familie Hecht aus Ober-Roden beschäftigt und das Ergebnis ihrer Arbeit auf der Bühne vorgestellt. Entstanden ist das Theaterstück „Es ist doch für immer passiert!“. Wegen der Corona-Pandemie waren jedoch nach sechs Terminen im Frühjahr keine weiteren Aufführungen möglich, so dass die jungen Leute das Schicksal der Ober-Rodener Familie im Dezember in überarbeiteter Form als Podcast-Serie online präsentieren. Für die Finanzierung der digitalen Aufbereitung des Theaterstücks erhält der Verein zur Förderung der Oswald-von-Nell-Breuning-Schule e.V. von der Stiftung „Miteinander Leben“ einen Zuschuss in Höhe von 1.000 Euro.

„Die Jugendlichen beschreiben in Anlehnung an die Geschichte der Familie Hecht in beeindruckender Weise, was während der Nazi-Diktatur passiert ist und zeigen vor allem auf, wie es zur Gewalt gegen die jüdischen Mitbürgerinnen und Mitbürger kommen konnte. Mit der Podcast-Serie werden sicherlich noch mehr Menschen auf das gelungene Theaterprojekt aufmerksam, und die Online-Präsentation kann in den Schulen im Geschichtsunterricht eingesetzt werden“, sagt Landrat Oliver Quilling, Vorsitzender des Stiftungsvorstandes von „Miteinander Leben“.

Bei der Aufarbeitung der lokalen Geschichte in Ober-Roden sowie der Biografien des Geschwisterpaares Rosel und Jaky Hecht hatten die Jugendlichen die professionelle Unterstützung der Fachleute von „Theater & nedelmann“ in Rödermark. Die Schülerinnen und Schüler aus dem Adolf-Reichwein-Gymnasium in Heusenstamm, der Claus-von-Stauffenberg-Schule in Rodgau, der Ricarda-Huch-Schule in Dreieich sowie der Oswald-von-Nell-Breuning-Schule in Rödermark haben sich bei dem Projekt mit den Schicksalen junger Menschen in Ghettos und Konzentrationslagern auseinandergesetzt und diese in einzelnen Szenen dargestellt.

Nachdem klar war, dass es wegen der Pandemie keine weiteren Theateraufführungen geben kann, hatten die Jugendlichen die Idee der Online-Darstellung, die sie gemeinsam mit dem künstlerischen Leiter des Projektes, Oliver Nedelmann, umsetzten. Verschiedene Kooperationspartner unterstützten das Projekt. Dazu gehörten unter anderem der Verein zur Förderung der Oswald-von-Nell-Breuning-Schule e.V., die Initiative Stolpersteine in Rödermark sowie die Stiftung „Miteinander Leben“.