Datum: 20.04.2005

Stiftung »Miteinander Leben« fördert Anschaffung von Automatischen, Externen Defibrillatoren

Die Stiftung „Miteinander Leben“ hat dem Malteser Hilfsdienst in Stadt und Kreis Offenbach e.V. die Anschaffung von Automatischen Externen Defibrillatoren (AED) ermöglicht. Der Vorsitzende des Vorstandes der Stiftung, Landrat Peter Walter, überreichte am Mittwochabend einen Zuschuss in Höhe von 5.100 Euro an Gerhard Zimmer aus dem Bereich Breitenbildung des Malteser Hilfsdienstes.

Der Malteser Hilfsdienst in Stadt und Kreis Offenbach e.V. ist ein Zweigverein des Malteser Hilfsdienstes e.V. mit Sitz in Köln, der eine anerkannte Hilfsgesellschaft nach dem Völkerrecht in der Bundesrepublik Deutschland ist. Zu den satzungsgemäßen Zielen, gehört unter anderem die Ausbildung der Bevölkerung in Erster Hilfe. Diese Schulungen werden von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern durchgeführt. Kursgebühren decken die Kosten nur teilweise ab. Jährlich sterben mehr als 100.000 Menschen in Deutschland am plötzlichen Herztod. Viele dieser Menschen könnten gerettet werden, wenn die Zeit vom Eintritt des Notfalls bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes durch die Erste Hilfe von Laien überbrückt werden könnte. Viele Gesundheitsorganisationen empfehlen in diesen Fällen die Anwendung der Frühdefibrillation durch Laienhelfer. Notwendige Voraussetzungen hierfür sind eine ausreichende Anzahl von AED´s beispielsweise in öffentlichen Einrichtungen, Plätzen, Firmen und bei den Hilfsorganisationen. Der Malteser Hilfsdienst hat inzwischen begonnen die Bevölkerung im Kreisgebiet für die Anwendung des AED zu sensibilisieren und zu qualifizieren. Wegen mangelnder finanzieller Mittel verfügt der Malteser Hilfsdienst jedoch nicht über eigene Geräte.

Die Stiftung „Miteinander Leben“, die im Jahr 2000 gegründet wurde, fördert Projekte und Initiativen, die im Interesse der Bürgerinnen und Bürger des Kreises Offenbach liegen. Vorrang haben dabei solche, die nicht zu den regulären Aufgaben der kommunalen Verwaltung gehören und bei denen sich Menschen ehrenamtlich engagieren. Diese Kriterien treffen auf den Förderantrag des Malteser Hilfsdienstes in Stadt und Kreis Offenbach für die Anschaffung von Automatischen Externen Defibrillatoren zu.

Anträge auf Gelder aus der Stiftung „Miteinander Leben“ sind schriftlich an die Stiftung „Miteinander Leben“, Geschäftsführer Dieter Jahn, Werner-Hilpert-Straße 1, 63128 Dietzenbach zu richten. Weitere Informationen zur Stiftung sind telefonisch unter 06074/8180-5400 und im Internet unter www.stiftung-ml.de erhältlich.