Datum: 11.04.2006

Stiftung »Miteinander Leben« fördert AWO

Der Kreisbeigeordnete Carsten Müller, Mitglied des Vorstandes der Stiftung „Miteinander Leben“ hat am Dienstagnachmittag Zuschüsse an die AWO Rodgau e. V. und den AWO Kreisverband Offenbach-Land e. V. überreicht. Die Stiftung „Miteinander Leben“, die im Jahr 2000 gegründet wurde, fördert gemeinnützige Projekte in den Bereichen Bildung, Erziehung, Völkerverständigung, Jugend- und Altenhilfe, Kunst und Kultur. Diese müssen im Interesse der Bürgerinnen und Bürger des Kreises Offenbach liegen. Vorrang haben dabei solche Projekte, die nicht zu den regulären Aufgaben der kommunalen Verwaltung gehören und bei denen sich Menschen ehrenamtlich engagieren. Die Gelder der Stiftung dienen als Anschubfinanzierung, um Projekten auf die Beine zu helfen. Weitere Zustifter sind gern gesehen.

Die AWO Rodgau e. V. erhält 1.000 Euro als Unterstützung für die Finanzierung der Demenzgruppe „Rosengarten“ in Rodgau. Seit Oktober des vergangenen Jahres betreibt die AWO Rodgau ein leicht zugängliches Betreuungsangebot für an Demenz erkrankte Menschen. Wohnortnah, kostengünstig und stundenweise erhalten pflegende Angehörige Unterstützung bei dem oft schwierigen Prozess, für die Pflege und Betreuung fremde Hilfe anzunehmen. Die Entlastung und der Kontakt stehen im Mittelpunkt des Angebotes. Die Betreuungsgruppe mit ihrem spezifischen Profil ist eine Ergänzung und keine Konkurrenz für das Angebot zur Tagespflege.

Für die Mietkosten für das Projekt „Maßnahmen und Aktivitäten für Kinder im Alter unter drei Jahren“ gewährt die Stiftung dem AWO Kreisverband Offenbach-Land e. V. einen Zuschuss in Höhe von 2.000 Euro. Der Kreisverband bietet verschiedene Projekte, wie beispielsweise das Prager-Eltern-Kind-Programm, Eltern-Kind-Spielkreise oder Spielkreise für Kinder ab zwei Jahren, an. Den Eltern werden Spiel-, Bewegungs- und Sinnesanregungen vermittelt, die die ganzheitliche Entfaltung des Kindes unterstützen. Die Kurse sollen Eltern helfen, die Bedürfnisse ihres Kindes zu erkennen und angemessen darauf einzugehen. Die Wahl der Anregung erfolgt nach dem jeweiligen Entwicklungsstand des Kindes und seinen augenblicklichen Bedürfnissen. Das wichtigste Ziel der pädagogischen Arbeit der AWO ist die Unterstützung beim Aufbau sozialer Beziehungen für Kinder und Eltern. Während die Kinder erste soziale Kontakte zu Gleichaltrigen aufnehmen und Verhaltensweisen anderer Kinder erleben können, finden die Eltern Gesprächspartner zum Erfahrungsaustausch.

Anträge auf Gelder aus der Stiftung „Miteinander Leben“ sind schriftlich an die Stiftung „Miteinander Leben“, Geschäftsführer Dieter Jahn, Werner-Hilpert-Straße 1, 63128 Dietzenbach zu richten. Weitere Informationen zur Stiftung sind telefonisch unter 06074/8180-5400 und im Internet unter www.stiftung-ml.de erhältlich.