Datum: 21.03.2005

Mittel von der Stiftung »Miteinander Leben« für Blasorchester des TSV Heusenstamm

Der Vorsitzende des Vorstandes der Stiftung „Miteinander Leben“, Landrat Peter Walter, hat am Montagabend einen Scheck in Höhe von 5.000 Euro an die Abteilungsleiterin Gundi Wilz des Blasorchesters des TSV Heusenstamm überreicht. Der Zuschuss ist zweckgebunden für die Anschaffung neuer Instrumente für das Projekt „BläserKlasse 2004“.

Das Blasorchester des TSV Heusenstamm e. V., Träger der Kulturpreise der Stadt Heusenstamm und des Kreises Offenbach, fördert die musikalische Ausbildung von Kindern und Jugendlichen. Immer wieder werden junge Menschen an Instrumenten geschult. Viele Veranstaltungen umrahmen die Nachwuchsmusikerinnen und -musiker im Laufe eines Jahres. Das aktuelle Projekt „BläserKlasse 2004“ umfasst die Ausbildung von 20 Mädchen und Jungen. Da nicht in ausreichender Zahl Instrumente vorhanden sind, muss der Verein 17 Blasinstrumente anschaffen. Die Stiftung „Miteinander Leben“ unterstützt diese Maßnahme mit 5.000 Euro.

Die Stiftung „Miteinander Leben“, die im Jahre 2000 gegründet wurde, fördert gemeinnützige Projekte in den Bereichen Bildung, Erziehung, Völkerverständigung, Jugend- und Altenhilfe, Kunst und Kultur. Diese müssen im Interesse der Bürgerinnen und Bürger des Kreises Offenbach liegen. Vorrang haben solche Projekte, die nicht zu den regulären Aufgaben der Kommunalverwaltung gehören und bei denen sich Menschen ehrenamtlich engagieren. Die Gelder der Stiftung dienen als Anschubfinanzierung, um Projekten auf die Beine zu helfen, und sind keine Dauerlösung.

„Wir freuen uns auf weitere gemeinnützige Projekte“, so der Landrat abschließend, „die an die Stiftung herangetragen werden. Da das ehrenamtliche Engagement immer mehr an Bedeutung zunimmt, wird auch die Palette der geförderten Projekte immer bunter. Darüber hinaus hoffen wir, dass wir weitere Zustifter und Spender finden, die unseren finanziellen Rahmen kontinuierlich erweitern.“

Anträge auf Gelder aus der Stiftung „Miteinander Leben“ sind schriftlich an die Stiftung „Miteinander Leben“, Geschäftsführer Dieter Jahn, Werner-Hilpert-Straße 1 in 63128 Dietzenbach zu richten. Weitere Informationen sind telefonisch unter 06074/8180-5400 und im Internet unter www.stiftung-ml.de erhältlich.