Datum: 29.01.2008

Kunstaktion »Offenes Werk-Atelier« für geistig behinderte Menschen gefördert

Die Stiftung „Miteinander Leben“ gewährt dem Paritätischen Wohlfahrtsverband Hessen e.V., Regionalgeschäftsstelle Darmstadt einen Zuschuss in Höhe von 1.000 Euro. „Diese Mittel sind zweckgebunden für die Kunstaktion „Offenes Werk-Atelier“ für geistig behinderte Menschen“, erklärt Landrat Peter Walter, Vorsitzender des Vorstandes der Stiftung „Miteinander Leben“.

Im vergangenen Sommer hat der Paritätische Wohlfahrtsverband Hessen e.V. einen einwöchigen Mal-Workshop für geistig behinderte Menschen aus unter-schiedlichen stationären oder ambulanten Einrichtungen der Behindertenhilfe aus dem südhessischen Raum, beispielsweise des Vereins Behindertenhilfe in Stadt und Kreis Offenbach e.V., durchgeführt. Die Künstlerinnen und Künstler konnten bei ihrer Arbeit im Atelier besucht werden, wodurch ein lebendiger Austausch zwischen den Teilnehmenden untereinander sowie den Besucherinnen und Besuchern möglich war. Mit der Kunstaktion wurde Öffentlichkeit für die Kunstschaffenden mit geistiger Behinderung hergestellt. Außerdem wurde die Kommunikation zwischen den Künstlerinnen und Künstlern ermöglicht und die Menschen ermutigt, ihre eigenen Motive und Techniken zu finden und weiterzuentwickeln. Darüber hinaus diente die Kunstaktion der Vernetzung der Einrichtungen der ambulanten und stationären Behindertenhilfe.

„Die Kunstaktion „Offenes Werk-Atelier“ für geistig behinderte Menschen ist ein gutes Beispiel, wie sich verschiedene Zwecke der Stiftung „Miteinander Leben“ ergänzen“, erläutert Landrat Peter Walter. „Wir helfen mit unserem Zuschuss diese gute Idee in die Praxis umzusetzen.“

Die Stiftung „Miteinander Leben“ wurde im Jahr 2000 gegründet. Sie fördert gemeinnützige Projekte in den Bereichen Bildung, Erziehung, Völkerverständigung, Jugend- und Altenhilfe, Kunst und Kultur sowie Naturschutz. Die Projekte müssen im Interesse der Bürgerinnen und Bürger im Kreis Offenbach liegen. Vorrang haben dabei solche, die nicht zu den regulären Aufgaben der Verwaltung gehören und bei denen sich Menschen ehrenamtlich engagieren. Die Gelder der Stiftung dienen als Anschubfinanzierung, um Projekten auf die Beine zu helfen.

Anträge auf Gelder aus der Stiftung „Miteinander Leben“ sind schriftlich an die Stiftung „Miteinander Leben“, Geschäftsführer Dieter Jahn, Werner-Hilpert-Straße 1 in 63128 Dietzenbach zu richten. Weitere Informationen zur Stiftung sind telefonisch unter 06074/8180-5400 und im Internet unter www.stiftung-ml.de erhältlich. Spenden und Zustifter sind gerne gesehen.