Datum: 05.04.2007

Kleine Summen, große Erfolge - Stiftung Miteinander Leben hat bislang fast 100 Projekte gefördert

Ohne ehrenamtliches Engagement wäre unsere Gesellschaft um vieles ärmer. Darum hat es sich die „Stiftung Miteinander Leben“, die der Kreis Offenbach im Dezember 2000 gegründet hat, zur Aufgabe gemacht, ehrenamtlichen Initiativen und Projekten mit einer Anschubfinanzierung zu helfen. Seit der Gründung vor gut sechs Jahren wurden annähernd 470.000 Euro, die aus dem Stiftungskapital von etwa 2,5 Millionen Euro erwirtschaftet wurden, in derzeit 98 Projekte „investiert“. „Mit diesem Geld konnten zahlreiche Ideen realisiert werden“, erklärt Landrat Peter Walter, „die mangels Förderung von anderer Seite kaum eine Chance auf Realisierung gehabt hätten.“ In diesem Jahr verleiht die Stiftung "Miteinander Leben" zum zweiten Mal den Integrationspreis für hervorragende Leistungen im Bereich der Integration ausländischer Mitbürgerinnen und Mitbürger.

Bislang sind die Bereiche Bildung, Erziehung, Völkerverständigung, Jugend- und Altenhilfe, Kunst und Kultur Stiftungszweck. Demnächst soll dieser um den Bereich Naturschutz erweitert werden. Dies hat der Kreisausschuss des Kreises Offenbach in seiner letzten Sitzung dem Kreistag zum Beschluss empfohlen. So vielfältig wie der Stiftungszweck ist auch die Palette der geförderten Projekte: Den ersten Scheck in Höhe von 6.646,79 Euro erhielt im August 2001 die Schillerschule in Dreieich für ihr Projekt „Wir sitzen alle im selben Boot“, das Kinder fit für die Zukunft macht. Einen größeren Betrag erhielt im Jahr 2002 der Förderkreis Lichtblick e.V. Seligenstadt, der mit einem Zuschuss von 27.500 Euro den Aufbau eines Informations-, Beratungs- und Schulungszentrums für Menschen mit Behinderung und deren Angehörige realisiert hat. Der Malteser Hilfsdienst Stadt und Kreis Offenbach erhielt im Jahr 2003 10.000 Euro für die Notfallnachsorge, die bei Menschen einen immer höheren Stellenwert einnimmt. Mehr als 17.000 Euro gingen im Jahr 2004 an den Verein Interkulturelle Bildung und Beratung e.V. aus Obertshausen für das Projekt „Lernen für die Zukunft“, durch das ausländische Mitbürgerinnen und Mitbürger gefördert werden. Je 17.500 Euro haben im Jahr 2005 der Malteser Hilfsdienst in Stadt und Kreis Offenbach e.V. und die Johanniter Unfallhilfe e.V. für das gemeinsame Hospiz-Kompetenzzentrum Kreis Offenbach erhalten. Im vergangenen Jahr konnte die „Berufliche Integration junger Menschen durch Sport“ des Sportfördervereins Langen e.V. mit 15.000 Euro unterstützt werden.

„Aber nicht nur die großen Summen zählen für uns“, so Landrat Peter Walter weiter, „besonders die kleinen Summen zeigen, dass Großes zu bewirken ist. Beispiele hierfür sind 900 Euro, die 2005 an den Förderkreis e.V. des Adolf-Reichwein-Gymnasiums Heusenstamm gingen, um den Arbeitskreis Suchtprävention einzurichten oder die 500 Euro, die die DLRG OG Hainburg e.V. erhielt, um die Ausbildungsmöglichkeiten für Ersthelfer in Betrieben zu verbessern.“

„So vielfältig wie die Anträge sind auch die unterschiedlichen Facetten des bürgerschaftlichen Engagements der Bürgerinnen und Bürger“, führt der Landrat aus. „Neben traditionsreichen Vereinen und etablierten Verbänden mit innovativen Projekten stehen junge Initiativen, die neue Wege gehen wollen. Insgesamt wurden 141 Anträge an die Stiftung gestellt.“

Im Interesse der Stiftung liegt die Starthilfe für die Initiierung und Förderung von Projekten, die dann allerdings eigenständig weiter bestehen müssen. „Dieses Ziel haben wir bei der bisherigen Stiftungsmittelvergabe immer wieder erreicht“, freut sich Landrat Peter Walter über die bisherigen Erfolge. „Vor dem Hintergrund, dass mehr als ein Drittel unserer Kreisbevölkerung bereit ist, in ihrer Freizeit zahlreiche Stunden zu opfern, um ehrenamtlich zu arbeiten, ist der Mittelaufwand, den unsere Gesellschaft dafür leistet, sehr überschaubar. Vor diesem Hintergrund sind die 2,5 Millionen Euro, die wir aus dem Verkauf der EVO-Anteile in die Stiftung investiert haben, gut angelegtes Geld, das sich für die Lebensqualität von uns allen mehr als bezahlt macht.“

Wer weitere Informationen über die Stiftung "Miteinander Leben" erhalten oder eine Bewerbung um den Integrationspreis abgeben möchte, kann sich im Internet unter www.stiftung-ml.de informieren. Für Fragen steht die Geschäftsführung unter 06074/8180-5400 als Ansprechpartner bereit. Zustifter und Spender sind ebenfalls gerne gesehen.