Datum: 29.01.2010

Jugend des Musikvereins Dietesheim wird von der Stiftung »Miteinander Leben« gefördert

Erste Kreisbeigeordnete Claudia Jäger hat am Freitagmorgen einen Scheck in Höhe von 5.000 Euro an die Erste Vorsitzende des Musikvereins Dietesheim 1904 e.V. Angela Ruhr überreicht. „Damit gewähren wir einen Zuschuss zu den Instrumentenkosten für das Projekt „Ein guter Klang braucht einen tiefen Grund““, erklärt die Stellvertretende Vorsitzende des Vorstandes der Stiftung „Miteinander Leben“ Erste Kreisbeigeordnete Claudia Jäger.

Der Musikverein Dietesheim gestaltet mit seinen musikalischen Aktivitäten das kulturelle Leben der Mühlenstadt und bildet derzeit 65 Jugendliche und junge Erwachsene an Blas- und Schlaginstrumenten aus. Dabei müssen die Verantwortlichen ein starkes Ungleichgewicht bei der Verteilung der Instrumente, die geschult werden, feststellen. Die Instrumente der hohen Registergruppen – wie beispielsweise Flöten, Klarinetten und Trompeten – erfreuen sich dabei besonderer Beliebtheit, während die Instrumente aus dem Bereich „tiefes Blech“ unterrepräsentiert sind. Ein Grund hierfür sind die deutlich höheren Anschaffungs-kosten. Der Musikverein Dietesheim möchte die Ausbildung an Posaune, Tenorhorn und F-Horn besonders fördern. Der Verein schafft die Instrumente an und gibt den Jugendlichen die Möglichkeit, diese am Ende der Ausbildung zum Marktpreis zu erwerben; ansonsten werden sie an die nächste Generation von Musikschülerinnen und Musikschülern im Verein weitergegeben.

Die Stiftung „Miteinander Leben“ wurde im Jahr 2000 gegründet. Sie fördert gemeinnützige Projekte in den Bereichen Bildung, Erziehung, Völkerver-ständigung, Jugend- und Altenhilfe, Kunst und Kultur sowie Naturschutz. Die Projekte müssen im Interesse der Bürgerinnen und Bürger im Kreis Offenbach liegen. Vorrang haben dabei solche, die nicht zu den regulären Aufgaben der Verwaltung gehören und bei denen sich Menschen ehrenamtlich engagieren. Die Gelder der Stiftung dienen als Anschubfinanzierung, um Projekten auf die Beine zu helfen.

Anträge auf Gelder aus der Stiftung „Miteinander Leben“ sind schriftlich an die Stiftung „Miteinander Leben“, Geschäftsführer Markus Härtter, Werner-Hilpert-Straße 1 in 63128 Dietzenbach zu richten. Weitere Informationen zur Stiftung sind telefonisch unter 06074/8180-5404 und im Internet unter www.stiftung-ml.de erhältlich. Spenden und Zustifter sind gerne gesehen.