Datum: 01.10.2013

Integrationspreis für Maria Schwab und Yilmaz Memisoglu

Am Dienstagabend haben der Vorsitzende des Stiftungsvorstandes Oliver Quilling und der Vorsitzende des Stiftungsrates Paul Scherer im Rahmen einer Feierstunde den Integrationspreis der Stiftung „Miteinander Leben“ an Maria Schwab und Yilmaz Memisoglu, die beide aus Hainburg kommen, verliehen. Maria Schwab setzt sich ehrenamtlich für Flüchtlinge und Asylsuchende ein, während Yilmaz Memisoglu jahrzehntelang für Bildungsgerechtigkeit, Chancengleichheit und das Zusammenleben der Kulturen, unter anderem im Rahmen seiner Tätigkeit als Ausländerbeirat, eingetreten ist. Erstmals wurde der Integrationspreis, der seit 2005 alle zwei Jahre vergeben wird und mit 2.500 Euro dotiert ist, geteilt.

„Damit zeichnen wir in diesem Jahr zwei Menschen aus, die sich schon seit vielen, vielen Jahren ehrenamtlich für ein besseres Miteinander und die Völkerverständigung hier im Kreis engagieren“, freut sich der Vorsitzende des Vorstandes der Stiftung "Miteinander Leben", Landrat Oliver Quilling anlässlich der Preisverleihung im Kreishaus. „Mit dem Integrationspreis wollen wir Vereine und Einzelpersonen im Kreis Offenbach ehren, deren Ziel es ist, sich für Toleranz, eine offene Gesellschaft und für ein friedliches Zusammenleben einzusetzen. Genau für diese Gedanken und Ideale treten sowohl Frau Schwab als auch Herr Memisoglu ein. Sie engagieren sich leidenschaftlich und vorbildlich für Völkerverständigung und das interkulturelle Zusammenleben hier vor Ort! Mit der 82-jährigen Maria Schwab und dem 78-jährigen Yilmaz Memisoglu haben wir zwei mehr als würdige Streiter für Integration ausgezeichnet.“

Maria Schwab begleitet und betreut seit mehr als 20 Jahren Flüchtlinge und Asylsuchende. Sie ist Mitglied im Caritas-Ausschuss der Katholischen Pfarrgemeinde St. Nikolaus und Mitbegründerin des Arbeitskreises Asyl Hainburg. Ihr selbsterklärtes Ziel ist es, eine „Anwältin“ der Flüchtlinge zu sein, ihnen bei der Integration zu helfen und eine Brücke zu den Menschen und Institutionen hierzulande zu schlagen.

Yilmaz Memisoglu engagiert sich seit den 90er Jahren für Integration und den interkulturellen Dialog. Er ist Gründungsmitglied des „Vereins für Kinder“ in Hainburg, war unter anderem Vorsitzender des Vorstands der Arbeitsgemeinschaft für Ausländerbeiräte Hessen (agah), Delegierter beim Bundeszuwanderungs- und Integrationsbeirat und ist Mitglied des Runden Tischs der Hessischen Landesregierung zur Einführung des bekenntnisorientierten islamischen Religionsunterrichts sowie Mitglied des beim Hessischen Kultusministerium angesiedelten Ethik-Rats.

Der Integrationspreis der Stiftung „Miteinander Leben“ wird alle zwei Jahre verliehen. Bisherige Preisträger waren: der damalige Vorsitzende des Kreisausländerbeirates Corrado Di Benedetto aus Mühlheim (2005), die Internationale Frauengruppe aus Dreieich (2007), Göksal Arslan aus Rodgau (2009) sowie der Verein Zusammenleben der Kulturen in Dietzenbach e.V. (2011).

Die Stiftung „Miteinander Leben“ wurde im Jahr 2000 gegründet. Sie fördert gemeinnützige Projekte in den Bereichen Bildung, Erziehung, Völkerverständigung, Jugend- und Altenhilfe, Kunst und Kultur sowie Naturschutz. Die Projekte müssen im Interesse der Bürgerinnen und Bürger im Kreis Offenbach liegen. Vorrang haben dabei solche, die nicht zu den regulären Aufgaben der Verwaltung gehören und bei denen sich Menschen ehrenamtlich engagieren. Die Gelder der Stiftung dienen als Anschubfinanzierung, um Projekten auf die Beine zu helfen.