Datum: 13.11.2005

Harmonika Spielring Langen 1937 e.V. wird von der Stiftung »Miteinander Leben« gefördert

Die Stiftung „Miteinander Leben“ fördert den Harmonika Spielring Langen 1937 e.V.. Kreisbeigeordneter Carsten Müller, Mitglied des Stiftungsvorstandes, hat am Sonntagnachmittag einen Scheck in Höhe von 1.000 Euro an die Erste Vorsitzende Beate Rettig-Horch überreicht. Die Mittel sind zweckgebunden für die Aktion „Musikalisch kultureller Austausch mit dem Accordéon Club du Centre/Frankreich“.

Der Harmonika Spielring Langen pflegt seit 32 Jahren eine freundliche Beziehung zum Accordéon Club du Centre aus Monts in der Touraine in Frankreich. Regelmäßig alle zwei Jahre findet ein musikalisch-kultureller Austausch zwischen beiden Vereinen statt. Im Juli dieses Jahres waren etwa 60 Mitglieder des französischen Partnervereins in Langen zu Gast. Den Höhepunkt des Austausches bildete ein großes deutsch-französisches Gemeinschaftskonzert in der Stadthalle Langen. Jeweils zwei deutsche und französische Orchester begeisterten das Publikum mit einem bunten Programm von Klassik über Folklore und Musette bis hin zu Jazz.

Die Stiftung „Miteinander Leben“, die im Jahr 2000 gegründet wurde, fördert gemeinnützige Projekte in den Bereichen Bildung, Erziehung, Völkerverständigung, Jugend- und Altenhilfe, Kunst und Kultur. Generell müssen die geförderten Projekte im Interesse der Bürgerinnen und Bürger im Kreis Offenbach liegen. Vorrang haben solche Projekte, die nicht zu den regulären Aufgaben der Kommunalverwaltung gehören und bei denen sich Menschen ehrenamtlich engagieren.

„Die Palette der geförderten Projekte wird immer facettenreicher“, so Carsten Müller abschließend. „Auch in Zukunft freuen wir uns auf weitere gemeinnützige Projekte, die an die Stiftung herangetragen werden. Darüber hinaus hoffen wir, dass weitere Zustifter und Spender gefunden werden, die unseren finanziellen Rahmen kontinuierlich erweitern werden.“

Anträge für Gelder aus der Stiftung „Miteinander Leben“ sind schriftlich an die Stiftung „Miteinander Leben“, Geschäftsführer Dieter Jahn, Werner-Hilpert-Straße 1 in 63128 Dietzenbach zu richten. Dorthin können sich auch Zustifter sowie Spender wenden. Weitere Informationen sind telefonisch unter 06074/8180-5400 oder im Internet unter www.stiftung-ml.de erhältlich.