Datum: 05.10.2005

Förderkreis des Adolf-Reichwein-Gymnasiums Heusenstamm erhält Mittel von der Stiftung »Miteinander Leben«

Die Stiftung „Miteinander Leben“ fördert den Förderkreis e. V. Adolf-Reichwein-Gymnasium Heusenstamm. Der Vorsitzende des Vorstandes der Stiftung, Landrat Peter Walter hat am Mittwochvormittag dem Schulleiter Thomas Wittholz stellvertretend für den Förderkreis einen Scheck in Höhe von 900 Euro übergeben. Der Zuschuss der Stiftung „Miteinander Leben“ ist zweckgebunden für das Projekt „Arbeitskreis Suchtprävention“.

Der „Arbeitskreis Suchtprävention“ besteht bereits seit vielen Jahren am Adolf-Reichwein-Gymnasium. Darin koordinieren und konzipieren das Lehrerkollegium, die Schülerschaft und Eltern gemeinsam die suchtpräventive Arbeit mit dem Ziel, die jungen Menschen zu gesunden lebenskompetenten Menschen zu erziehen. Dabei wird eng mit dem Suchthilfezentrum Wildhof zusammengearbeitet. Im vergangenen Jahr trat das Improvisationstheater „RequiSIT“ aus Hofheim im Taunus als Einstieg in die Suchtpräventionstage auf. Ehemalige Drogenabhängige spielen, unter Einbeziehung der Schülerinnen und Schüler, Szenen aus deren Alltag nach. Die ehemalige Abhängigkeit der Akteure wird anschließend in kleinen Gruppen thematisiert. Jedes Jahr sind die Jungen und Mädchen begeistert, wie offen und ehrlich alle Fragen von den Darstellerinnen und Darstellern beantwortet werden. Anschließend arbeiten die Lehrerinnen und Lehrer des Gymnasiums mit ihren Klassen. In Rollenspielen, Gesprächen und durch kreative Gestaltung können ohne Leistungsdruck und in lockerer Atmosphäre Gefühle entdeckt sowie die Beziehungs- und Konfliktfähigkeit erprobt werden. Da der bisherige Sponsor, der stets die Hälfte der Kosten für die Theatergruppe übernommen hat, ausgestiegen ist, konnte die Finanzierung für das Jahr 2005 nicht sichergestellt werden. „An dieser Stelle konnte die Stiftung „Miteinander Leben“ die Fortsetzung eines wichtigen Projektes sichern“, erklärt Landrat Peter Walter.

Die Stiftung „Miteinander Leben“, die im Jahr 2000 gegründet wurde, fördert gemeinnützige Projekte in den Bereichen Bildung, Erziehung, Völkerverständigung, Jugend- und Altenhilfe, Kunst und Kultur. Diese müssen im Interesse der Bürgerinnen und Bürger des Kreises Offenbach liegen. Vorrang haben solche Projekte, die nicht zu den regulären Aufgaben der Kommunalverwaltung gehören und bei denen sich Menschen ehrenamtlich engagieren.

„Wir freuen uns auch in Zukunft auf weitere gemeinnützige Projekte“, so Peter Walter abschließend, „die an die Stiftung herangetragen werden. Da das ehrenamtliche Engagement immer mehr an Bedeutung zunimmt, wird auch die Palette der geförderten Projekte immer bunter. Darüber hinaus hoffen wir, dass wir weitere Zustifter und Spender finden, die unseren finanziellen Rahmen kontinuierlich erweitern werden.“

Anträge auf Gelder aus der Stiftung „Miteinander Leben“ sind schriftlich an die Stiftung „Miteinander Leben“, Geschäftsführer Dieter Jahn, Werner-Hilpert-Straße 1 in 63128 Dietzenbach zu richten. Dorthin können sich auch Zustifter und weitere Spender wenden. Weitere Informationen sind telefonisch unter 06074/8180-5400 oder im Internet unter www.stiftung-ml.de erhältlich.