Drei Projekte von der Stiftung "Miteinander Leben" gefördert - Landrat übergibt rund 6.000 Euro

Der Vorsitzende des Vorstandes der Stiftung „Miteinander Leben“, Landrat Oliver Quilling, hat am Montag drei Schecks im Gesamtwert von rund 6.000 Euro an Vertreterinnen und Vertreter verschiedener Projekte überreicht. Die Evangelisch-Reformierte Gemeinde Neu-Isenburg hat 2009 / 2010 aus Anlass von Johannes Calvins 500. Geburtstag eine umfangreiche Veranstaltungsreihe durchgeführt. Sie wollte damit eine Diskussion nach möglichen Impulsen für das Leben von Kirche und Gesellschaft in Gegenwart und Zukunft anregen. „Die Beiträge und Vorträge, die in der Veranstaltungsreihe vorgetragen wurden, sollen nun in einer Broschüre publiziert werden. Dieses Ansinnen wollen wir mit 2.500 Euro unterstützen“, so Oliver Quilling.

2.000 Euro gingen zudem an den Sportkreis Offenbach. Quilling: „Der Sportkreis hat zusammen mit dem Kreis Offenbach und der Asklepios Klinik Langen ein Angebot für Patientinnen und Patienten mit onkologischen Erkrankungen umgesetzt.“ Moderates Ausdauertraining wird nicht nur als Primärprävention im Gesundheitssport eingesetzt, sondern gilt auch als eine wesentliche therapeutische Maßnahme bei verschiedenen chronischen Krankheitsbildern. „Gerade bei Krebserkrankungen kann Sport eine positive Wirkung haben“, macht Quilling deutlich. „Derzeit existieren aber fast ausschließlich Nachsorgeangebote für Brustkrebspatienten. Passende Sport- und Bewegungsangebote für Erkrankte mit anderen Tumorarten sind bislang selten.“

Seit Mitte November 2009 wird in der Asklepios Klinik Langen circa 40 Personen zwei Mal wöchentlich ein Sportangebot in Gymnastik und Nordic Walking unterbreitet.

Aufgrund des Erfolges dieses Projektes, möchte der Sportkreis das Angebot auch auf die Personen mit onkologischen Erkrankungen im Ostkreis, das heißt in der Asklepios Klinik Seligenstadt, ausweiten. „Das wollen wir honorieren und das Vorhaben finanziell unterstützen“, erklärte Quilling.

Auch der DRK Kreisverband Offenbach e. V., erhält einen Zuschuss der Stiftung und zwar über 1.478 Euro. Das Geld fließt in neue Schutzbekleidung des Kriseninterventionsteams. Die Aufgabe des Kriseninterventionsdienstes (KID) besteht vor allem in der Betreuung von Menschen, die sich aufgrund eines für sie belastenden Erlebnisses in einer akuten psychischen Ausnahmesituation befinden. Derart betroffene Menschen bedürfen einer kurzfristigen Begleitung, da sie häufig nicht auf ein unterstützendes soziales Umfeld zurückgreifen können. Da die KID-Helferinnen und Helfer einsatztaktisch der Betreuungsgruppe angegliedert sind, müssten diese eigentlich die übliche DRK-Schutzbekleidung in rot/weiß tragen. Quilling: „Da ein Auftreten mit diesen (Warn-) Farben aus der Erfahrung der Gruppe heraus eine eher abschreckende Wirkung auf psychisch angeschlagene Menschen hat, sollen die Teams des KID jetzt mit Schutzbekleidung in einer beruhigend wirkenden Farbe ausgestattet werden, was von der Stiftung finanziell unterstützt wurde.“

Die Stiftung „Miteinander Leben“ wurde im Jahr 2000 gegründet. Sie fördert gemeinnützige Projekte in den Bereichen Bildung, Erziehung, Völkerver-ständigung, Jugend- und Altenhilfe, Kunst und Kultur sowie Naturschutz. Die Projekte müssen im Interesse der Bürgerinnen und Bürger im Kreis Offenbach liegen. Vorrang haben dabei solche, die nicht zu den regulären Aufgaben der Verwaltung gehören und bei denen sich Menschen ehrenamtlich engagieren. Die Gelder der Stiftung dienen als Anschubfinanzierung, um Projekten auf die Beine zu helfen.

Anträge auf Gelder aus der Stiftung „Miteinander Leben“ sind schriftlich an die Stiftung „Miteinander Leben“, Geschäftsführer Markus Härtter, Werner-Hilpert-Straße 1 in 63128 Dietzenbach zu richten. Weitere Informationen zur Stiftung sind telefonisch unter 06074/8180-5404 und im Internet unter www.stiftung-ml.de erhältlich. Spenden und Zustifter sind gerne gesehen.