Datum: 02.11.2013

Bau einer Wasserspielanlage auf der Dreieichhörnchen-Farm unterstützt

Der Vorsitzende des Vorstandes der Stiftung „Miteinander Leben“, Landrat Oliver Quilling, hat heute einen Scheck in Höhe von 2.700 Euro an Vertreter des Fördervereins Kinder- und Jugendfarm „Dreieichhörnchen“ überreicht. „Die Dreieichhörnchen und ihre Farm sind ein tolles Projekt, das Kindern die Natur und ihre Gesetzmäßigkeiten, aber auch bestimmte biologische Zusammenhänge spielerisch verdeutlicht. Vor allem in einer großstädtisch geprägten Region wie der unseren, in der manche Kinder noch niemals eine lebende Kuh gesehen haben, ist das ein wichtiger pädagogischer Ansatz. Mit dem Geld haben wir den Bau einer Wasserspielanlage unterstützt, die den Kindern das Element Wasser und was es bewirken kann ganz plastisch vor Augen führt“, erläuterte Quilling vor Ort.

Das naturbelassene Gelände der Dreieichhörnchen-Farm am Reuterpfad in Dreieich umfasst eine Fläche von rund 10.000 Quadratmetern. Die Farm wird von drei hauptamtlichen Betreuern geführt. Der Betrieb der Farm kostet pro Jahr rund 170.000 Euro und refinanziert sich aus Eintrittsgeldern für Gruppenbesuche, Mitgliedsbeiträgen sowie Spenden und Sponsorengeldern. Im vergangenen Jahr besuchten insgesamt 57 Schulklassen, 75 Kitas und nachmittags zusätzlich noch einmal rund 15.000 Kinder und Jugendliche die Farm.

Dem Verein ist es wichtig, Kindern die Möglichkeit zu geben, sich selbst und die Natur im direkten Kontakt zu erleben – und das ohne strikte Vorgaben. Die Kinder sollen neugierig gemacht werden und die Natur und ihre Abläufe quasi in Eigenregie erkunden. Zu den Erfahrungen mit Tieren sowie den Elementen Luft, Erde und Feuer soll ab Ende des Jahres der spielerische Umgang mit dem Element Wasser hinzukommen. Der Verein hat deshalb eine Wasserspielanlage bauen lassen. Quilling: „Die Kinder können an der Anlage ausprobieren, wie Wasser fließt, welche Verbindungen es eingehen kann, dabei mit Erde und Sand eigene kleine „Kunstwerke“ erstellen oder Staudämme und Seen bauen. Es gibt eine Pumpe, ein künstliches Flussbett sowie einen Matsch-Tisch.“ Durch die Einbeziehung des schon bestehenden kleinen Hügels wird die Anlage in das natürliche Bild der Farm eingebettet.

Insgesamt hat die Wasserspielanlage rund 10.700 Euro gekostet. 2.500 Euro wurden durch Eigenleistungen des Fördervereins Dreieichhörnchen und seiner Mitglieder erbracht. 5.500 Euro spendet der Lions Club Dreieich. Bleibt eine Deckungslücke von 2.700 Euro. „Diese Deckungslücke wollen wir als Stiftung „Miteinander Leben“ nun schließen“, betonte Quilling bei der Scheckübergabe.

Die Stiftung „Miteinander Leben“ fördert gemeinnützige Projekte in den Bereichen Bildung, Erziehung, Völkerverständigung, Jugend- und Altenhilfe, Kunst und Kultur sowie Naturschutz. Die Projekte müssen im Interesse der Bürgerinnen und Bürger im Kreis Offenbach liegen. Vorrang haben dabei solche, die nicht zu den regulären Aufgaben der Verwaltung gehören und bei denen sich Menschen ehrenamtlich engagieren. Die Gelder der Stiftung dienen als Anschubfinanzierung, um Projekten auf die Beine zu helfen.

Anträge auf Gelder aus der Stiftung „Miteinander Leben“ sind schriftlich an die Stiftung „Miteinander Leben“, Geschäftsführer Markus Härtter, Werner-Hilpert-Straße 1 in 63128 Dietzenbach zu richten. Weitere Informationen zur Stiftung sind telefonisch unter 06074/8180-5404 und im Internet unter www.stiftung-ml.de erhältlich. Spenden und Zustifter sind gerne gesehen.