Datum: 20.05.2015

5.000 Euro für Eisvogel-Projekt

Erste Kreisbeigeordnete Claudia Jäger, Mitglied des Vorstandes der Stiftung „Miteinander Leben“, hat am Mittwoch am Elmstalsee in Hainburg einen Scheck in Höhe von 5.000 Euro an den NABU Hainburg überreicht. Das Geld fließt in das Projekt „Eisvögel im Elmstal“. Zum Hintergrund: Der Eisvogel ist ein Indikator für gesunde Gewässer. In stark industrialisierten, dicht bevölkerten Regionen ist er mittlerweile eine ausgesprochene Seltenheit. Seine Beute fängt der bunt schillernde Vogel ausschließlich in und an Gewässern, beispielsweise kleine Süßwasserfische, Frösche, Kaulquappen oder Insekten. Seine Nisthöhle baut er meist an den Steilufern von Seen oder Flussläufen. Die Kanalisierung und Begradigung von Uferregionen sowie der damit einhergehende Verlust der natürlichen Nistplätze, aber auch die zunehmende Belastung von Seen und Flüssen durch Nährstoffe haben in den vergangenen Jahrzehnten zu einem dramatischen Rückgang der Eisvogelpopulation in Deutschland geführt.

Hier setzt das Projekt der NABU-Gruppe Hainburg an. „Immer häufiger besucht der Eisvogel nämlich den vereinseigenen See im Elmstal. In dem seichten Gewässer findet der Eisvogel ausreichend Nahrung. Allerdings verfügt der See über keinerlei natürliche Steilwände, in die der Eisvogel seine für ihn typischen Brutröhren graben könnte“, machte Claudia Jäger vor Ort deutlich.

Der NABU Hainburg wird daher die Uferregion des Sees neu gestalten. Claudia Jäger: „Geplant ist der Bau einer künstlichen Eisvogelwand samt Brutröhren, die Errichtung einer schwimmenden Insel sowie die Neubepflanzung des Ufers. Ziel ist es, den Eisvogel dauerhaft im Gebiet um den Elmstalsee anzusiedeln.“

Die beiden Kindergruppen des NABU Hainburg, „Die wilden Haselmäuse“ und die „NAJU-Freunde“, sollen im Zuge des Projektes beim Abfischen des Sees sowie dem anschließenden Neubesatz des Gewässers mit Fischen aktiv mitwirken und später die Pflege der Brutröhren in Eigenregie übernehmen. Um die Ergebnisse dieser Arbeiten zu dokumentieren, soll eine Webcam angebracht werden, die das Brutverhalten des Eisvogels aufnimmt!

Mit der Umgestaltung des Elmstalsees soll diesen Sommer begonnen werden. Spätestens Anfang 2017 sollen das neue Ufer und die Nistplätze fertig sein. Die Gesamtausgaben für das Projekt belaufen sich auf 14.000 Euro.

„Die Stiftung „Miteinander Leben“ unterstützt den NABU Hainburg bei der Neugestaltung des Sees, da durch den tatkräftigen Einsatz des Naturschutzbundes eine vom Aussterben bedrohte Vogelart geschützt und dem Eisvogel ein Stück artgerechter Lebensraum zurückgegeben wird“, begründet  Claudia Jäger die Entscheidung des Stiftungsrates.

Die Stiftung „Miteinander Leben“ fördert gemeinnützige Projekte in den Bereichen Bildung, Erziehung, Völkerverständigung, Jugend- und Altenhilfe, Kunst und Kultur sowie Naturschutz. Die Projekte müssen im Interesse der Bürgerinnen und Bürger im Kreis Offenbach liegen. Vorrang haben dabei solche, die nicht zu den regulären Aufgaben der Verwaltung gehören und bei denen sich Menschen ehrenamtlich engagieren. Die Gelder der Stiftung dienen als Anschubfinanzierung, um Projekten auf die Beine zu helfen.

Anträge auf Gelder aus der Stiftung „Miteinander Leben“ sind schriftlich an die Stiftung „Miteinander Leben“, Geschäftsführer Markus Härtter, Werner-Hilpert-Straße 1 in 63128 Dietzenbach zu richten. Weitere Informationen zur Stiftung sind telefonisch unter 06074/8180-5404 und im Internet unter www.stiftung-ml.de erhältlich. Spenden und Zustifter sind gerne gesehen.