Datum: 01.12.2020

3.500 Euro für YouTube-Projekt des »Endlisch Musigg Orchester«

Die Stiftung „Miteinander Leben“ unterstützt das „Endlisch Musigg Orchester“ des Musikvereins Victoria 08 Ober-Roden e.V. bei einem ganz besonderen Projekt, das das Kultorchester in Corona-Zeiten umgesetzt hat. Für die Aufführung der „MärchenMusigg“ für Kinder in digitaler Form über den YouTube-Kanal von „Endlisch Musigg“ gewährt die Stiftung dem Verein einen Zuschuss in Höhe von 3.500 Euro. Mit dem Betrag kann die Musikgruppe einen großen Teil der Kosten für das Video, das Marketing und die Raummiete finanzieren.

„Wie viele andere Ensembles hat auch das „Endlisch Musigg Orchester“ während der Pandemie keine Auftritte und kann somit auch kein Eintrittsgeld einnehmen. Einige Vereine sind kreativ und gehen neue Wege. Das Online-Musikprojekt des Kultorchesters der Victoria 08 passt da genau in die Zeit“, sagt Landrat Oliver Quilling, Vorsitzender des Stiftungsvorstandes von „Miteinander Leben“.

Der digitale Auftritt läuft unter dem Titel MärchenMusigg@home und ist für „Endlisch Musigg“ eine Premiere, bei der Kooperationspartner mit auf der Bühne stehen. Der Verein hat für den YouTube-Kanal eine moderne Version des Grimm-Märchens „Hans im Glück“ produziert. Zielgruppe sind Kinder im Alter zwischen fünf und zwölf Jahren. Begleitet wird das Blasorchester dabei vom „Märchenerzähler“ Jürgen Fritsche und Kindern aus der Ballettschule Sim Aktel in Dietzenbach. Die Mädchen und Jungen stellen die schönsten Szenen des Märchens tänzerisch dar und machen damit das Geschehen für das junge Publikum erlebbar.

„Endlisch Musigg“ hofft, dass bei diesem besonderen Musikprojekt auf der digitalen Plattform möglichst viele zu Hause motiviert werden, das Orchester musikalisch zu begleiten und so auf diesem Weg an die Musik herangeführt werden. Kostenlos im Internet abrufbar ist der Auftritt auf der Homepage www.maerchenmusigg.de beziehungsweise auf dem Kanal www.youtube.com/user/endlischmusigg.

Die Instrumentalisten spielen seit 2006 bei der Victoria 08 zusammen und verstehen sich als ein Ensemble für Wieder-, Spät- und Neueinsteiger. Schon zwei Jahre nach der Gründung gewann das Orchester zwei Preise, die vom Hessischen Rundfunk und dem Deutschen Musikrat ausgelobt wurden. „Endlisch Musigg“ hat bereits einige außergewöhnliche Konzertideen entwickelt. Die „MärchenMusigg“ und die „KonzertParty“ sind mittlerweile zum Markenzeichen der Gruppe geworden.

So wie die Stiftung „Miteinander Leben“ unterstützt auch der Kreis Offenbach Vereine in der schwierigen Zeit der Corona-Pandemie. „Vereine leisten vor allem in Krisen einen wertvollen Beitrag zum Zusammenhalt unserer Gesellschaft. Im laufenden Haushaltsjahr zahlen wir Zuschüsse in Höhe von insgesamt 130.000 Euro“, so Landrat Oliver Quilling.